ASB zur Werbung um Mitglieder

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Werbung um Mitglieder des ASB:
Der Arbeiter-Samariter-Bund ist in allen Regionen der Bundesrepublik Deutschland mit ehrenamtlichen Aktiven und hauptamtlichen Mitarbeitern tätig. Zur Durchführung seiner gemeinnützigen Aufgaben benötigen der ASB und seine Gliederungen die Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger in Form von Mitgliedsbeiträgen. Denn wirksame Hilfe, gut ausgebildetes Personal und Helfer, eine zeitgemäße technische Ausstattung und eine funktionierende Organisation kosten Geld!

Der ASB München bietet jedem Mitglied einmal im Jahr einen kostenlosen Erste Hilfe Kurs
Erste Hilfe Kurs beim ASB - Foto - ASB - F. Zanettini

Notwendige Projekte werden möglich!

Die Mitgliedsbeiträge ermöglichen die Durchführung von Aufgaben, die nicht oder nur in geringem Umfang kostendeckend erfüllt werden können. Dies gilt umso mehr bei den rückläufigen Zuwendungen der öffentlichen Hand und nicht kostendeckenden Pflege- und Gebührensätzen.

Der ASB muss zur Finanzierung seiner gemeinnützigen Aufgaben zur Hilfe am Menschen eine kontinuierliche Mitgliederwerbung durchführen. Diese Aufgabe kann weder durch die mit der konkreten Hilfe für die Menschen ausgelasteten ehrenamtlichen Aktiven, noch durch die Medien geleistet werden. Dem ASB bleibt zu seiner Existenzsicherung nur die seit Jahrzehnten mit gutem Erfolg gewählte Form des Einsatzes externer Werbeorganisationen.

Verhaltensregeln für die Mitgliederwerber des ASB

Beim Einsatz von Werbegruppen achtet der ASB darauf, dass das Qualitätsmanagement und der Verhaltenskodex, den verschiedene große Wohlfahrtsverbände für den Einsatz von Werbegruppen erstellt haben, eingehalten werden. Der ASB duldet nicht, dass in den Werbegesprächen Versprechungen gemacht werden, die der örtliche ASB in der Region nicht einhalten kann. Sollte dies geschehen und bekannt werden, wird die weitere Zusammenarbeit mit den betroffenen Werbebeauftragten eingestellt. In den seltensten Fällen kommt es jedoch zu Beschwerden, im Gegenteil: Die geworbenen Bundesbürger sind froh, durch ihre Mitgliedschaft im ASB an den im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft eingeschlossenen Serviceleistungen zu partizipieren. Hierbei handelt es sich z.B. um den kostenlosen Rückholservice bei Auslandsreisen oder die jährliche kostenlose Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs.

Kein Druck auf den Bürger

Der ASB achtet darauf, dass bei der Mitgliederwerbung „kein Druck auf den Bürger“ zum Beitritt in den ASB ausgeübt wird, denn:

• auf der Werbevollmacht, die jedem Werber ausgestellt wird, ist ausdrücklich erwähnt, dass es sich um einen Mitarbeiter einer Werbeagentur handelt
  • beim ASB kann jedes Mitglied sofort, auch per Telefonanruf, seine Mitgliedschaft stornieren
  • auf dem ASB-Aufnahmeschein ist ausführlich die kostenfreie Hotline aufgedruckt, bei der man sich über alle Fragen bezüglich der ASB-Mitgliedschaft informieren kann.

Warum Mitgliederwerbung?

Die Mitgliederwerbung, ob an der Türe oder an Infoständen, ist für einen Wohlfahrtsverband der kostengünstigste Weg, die zusätzlich notwendigen Einnahmen zu erschließen. Im Gegensatz zu anderen Formen der Mittelbeschaffung per Brief oder Anzeigenwerbung, sind die Kosten im Verhältnis zum Ertrag außerordentlich gering.

Kosten der Mitgliederwerbung

Dass diese Mitgliederwerbetätigkeit nicht kostenlos erfolgen kann, ist selbstverständlich. Es ist ein großer Zeitaufwand erforderlich, um im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern die Notwendigkeit unserer Wohlfahrtsaufgaben zu erklären. Dies kann nur durch hauptamtliche Werbekräfte erfolgen. Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter haben keine Zeit, da sie für den Dienst am Menschen im Einsatz sind. Der Einsatz von Geldmitteln für die Informationsarbeit und Werbung des ASB ist nicht unmoralisch. Mitgliederzeitschriften, Faltblätter, Plakate, Ausstellungen, Werbung in Fernsehen und Rundfunk oder Anzeigen kosten überall in unserer Gesellschaft Geld. Der ASB muss über seine Arbeit, die Verwendung der Spendenmittel und insbesondere über die Not am Menschen berichten, um die erforderliche Unterstützung zu bekommen.

Was kostet die Mitgliederwerbung?

Unter Berücksichtigung der Einmaligkeit der Werbeaufwandszahlung und die dieser gegenüberstehenden mehrjährigen Beitragszahlung des Mitgliedes belaufen sich die Gesamtkosten für die Werbung auf bis zu 8 Prozent der im Verlauf einer Mitgliedschaft von 10 Jahren gezahlten Beiträge eines Mitglieds.

Wie werden Mitglieder geworben?

Mitarbeiter des ASB München informieren Interessierte bei Veranstaltungen
Informationen durch Helfer des ASB München - Foto - ASB München

Neben Aktionen wie „Mitglieder werben Mitglieder“ oder der Werbung an Infoständen z.B. beim Tag der offenen Tür in einer ASB-Gliederung, greift der ASB mit gutem Erfolg auf die seit Jahren gewählte Form des Einsatzes von externen Werbeorganisationen zurück.

Bei der Mitgliederwerbung handelt es sich weder um eine Sammlung noch um ein Haustürgeschäft. Jeder Verein in Deutschland ist berechtigt, Mitglieder zu werben. Die Mitglieder sind die tragende Säule jeder Vereinstätigkeit. Die Mitgliederwerber tun nichts anderes, als Bürger in einem persönlichen Gespräch auf die Möglichkeit einer Vereinsmitgliedschaft anzusprechen. Der Bürger füllt bei entsprechender Überzeugung einen Antrag auf Beitritt in den Verein aus. Auf dem Aufnahmeantrag ist die kostenfreie Hotline der Mitgliederbetreuung des ASB aufgedruckt, wo man sich über alle eventuellen Fragen der Mitgliedschaft sofort informieren kann. Anschließend entscheidet der Vorstand des Vereins über die Aufnahmeanträge, er bestätigt dann schriftlich die Mitgliedschaft und die Höhe des vereinbarten Vereinsbeitrages. Dieser Vereinsbeitrag ist nach dem deutschen Steuerrecht wie eine Spende steuerabzugsfähig.

Der ASB informiert seine Mitglieder regelmäßig durch seine Mitgliederzeitschrift, das „ASB Magazin“. Die Mitglieder können darauf vertrauen, dass der ASB Beiträge und Spenden ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke verwendet, und dass die notwendigen Kosten der Werbung und Informationsarbeit auf ein vertretbares Maß beschränkt werden. Die Tätigkeiten des ASB werden extern von staatlichen Stellen, unabhängigen Wirtschaftsprüfern und Finanzämtern geprüft. Intern wird diese Aufgabe von Kontrollgremien wie der ASB-Kontrollkommission, dem ASB-Schiedsgericht und den Mitgliederversammlungen auf allen drei Gliederungsebenen (Bundesverband, Landesverbände und regionale Gliederungen) übernommen.

Leistungen für die Mitglieder des ASB München
  • Die Mitglieder des ASB München genießen Vorteile, wie einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs, den ASB Rückholdienst und das ASB-Magazin

Online Portal: Mein ASB

Das Internetportal für ASB-Mitglieder bietet Ihnen reichhaltige und nützliche Informationen rund um Gesundheit, Erste Hilfe, Pflege, Erziehung und vieles mehr. Außerdem erwarten Sie attraktive Reisen, knifflige Rätsel, Informationen zum ASB-Unwetterwarndienst und weitere maßgeschneiderte Angebote.

Mein ASB.de

• Wenn ein Mitglied des ASB München im Ausland einen Unfall hat oder schwer erkrankt, wird er vom ASB-Rückholdienst in eine Klinik in seiner Heimat transportiert

Rückholservice

Notsituationen wie ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit können auch auf Reisen eintreten und erfordern schnelle und kompetente Hilfe. Mitglieder des ASB München können sich in diesem Fall auf den Rückholdienst des ASB verlassen.

Mehr Informationen

• Jedes Mitglied des ASB München kann einmal jährlich einen Erste Hilfe Kurs besuchen

Erste-Hilfe-Kursgutschein

Der ASB bietet seinen Mitgliedern jedes Jahr die Möglichkeit, kostenlos Kenntnisse in Sachen Erste Hilfe zu erwerben oder ihr Wissen aufzufrischen. Denn Erste Hilfe kann Leben retten!

• Jedes Mitglied des ASB München erhält das ASB Magazin in dem es sich über die Leistungen des ASB informieren kann

ASB-Magazin

Das ASB Magazin ist die Mitgliederzeitschrift des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V. Es informiert die Mitglieder viermal im Jahr darüber, wie der ASB ihre Mitgliedsbeiträge einsetzt. Außerdem berichtet es über aktuelle Themen und gibt hilfreiche Tipps rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Familie.

Mehr zum kostenlosen Magazin

• Auf Wunsch werden die Mitglieder des ASB München vom Unwetterwarndienst des ASB per SMS vor Katastrophen gewarnt

SMS-Unwetterwarndienst

Erfahren Sie rechtzeitig, wenn Unwetter angekündigt sind und warnen Sie andere. Ob Gewitter, Hagel oder Starkregen: Eine rechtzeitige Warnung vor drohenden Unwettern kann Leben retten. Daher bietet der ASB seinen Mitgliedern einen neuen Freiwilligendienst an: den Unwetterwarndienst.

Mehr zum SMS-Unwetterwarndienst

• Jedes Mitglied des ASB München erhält einen Mitgliedsausweis des ASB

Mitglieds-Online-Antrag

Sie möchten Mitglied werden? Sie möchten Projekte ermöglichen, die anderen Menschen helfen?

Hier können Sie unkompliziert Mitglied beim ASB München werden. Der ASB München bedankt sich herzlich für Ihr Engagement!

Zum Online-Antrag

• Mitglieder des ASB München können Reisen zum besonders günstigen Preis buchen, die von einem Arzt begleitet werden

Reisen mit dem ASB

Sie möchten zum Wanderurlaub in den Teutoburger Wald oder lieber an den Stränden Siziliens entspannen? Sie träumen davon die berühmten Stätten der fernöstlicher Kultur in Vietnam oder Kambodscha zu besuchen oder planen eine Kreuzfahrt?

(Foto: Tour Vital)

Mehr zu den ASB Reisen im Online-Portal MeinASB.de

Sonja Mertes
Mitgliederbetreuung

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München

Sie möchten gerne Mitglied des ASB München werden? Sie wollen durch Ihren regelmäßigen Beitrag Projekte ermöglichen und damit Menschen helfen? Dabei können Sie selbst den ein oder anderen Vorteil genießen.

Der ASB München dankt Ihnen herzlich für den Abschluss einer Mitgliedschaft!

Zum Online-Antrag

Durch die Pflege des ASB München kann die Seniorin weiter in ihrem eigenen Heim leben
Ambulante Pflege des ASB München
Erste HIlfe im Alltag lernen die Teilnehmer beim ASB München
Erste-Hilfe-Kurs für jedermann beim ASB München - Foto - ASB München

Sie möchten gleich Ihren Erste-Hilfe-Gutschein für dieses Jahr einlösen?

Hier erfahren Sie mehr und können Ihren persönlichen Gutschein für einen Kurs ausdrucken.

Der ASB-Rückholdienst steht allen Mitgliedern des ASB zur Verfügung

Der ASB München bietet verschiedene Arbeitsfelder für den Bundesfreiwilligendienst, z.B. im Rettungsdienst oder in der Pflege. Einfach Kontakt aufnehmen und erfahren, was zu den eigenen Interessen oder zur zukünftigen Berufswahl passt.

Beim Sanitätsdienst des ASB München sind viele freiwillige Helfer aktiv
Der Sanitätsdienst des ASB München ist im Einsatz bei Großveranstaltungen und Sportevents
Sanitätsdienst des ASB