« Besichtigung des...

24.07.2012

Sanitätsdienst "Oben Ohne"

Der ASB München auf dem "Oben Ohne Open Air" 2012

Der Sanitätsdienst des ASB München auf dem Oben Ohne Open Air 2012 - Foto - ASB München/privat

Am Samstag, den 21. Juli 2012, hat das "Oben Ohne Open Air 2012" auf dem Gelände der Messe München Ost stattgefunden; mit angesagten Bands und, trotz miserablen Wetters, vielen jungen Zuschauern.
Insgesamt 22 Helferinnen und Helfer des ASB München und der Abteilung Jugend waren einsatzbereit vor Ort, unterstützt von zwei Kollegen aus Bad Windsheim.
Trotz der bis zu 16.000 Besucher, die zeitweise zeitgleich auf dem Gelände waren, verlebten die ASB-Sanitäterinnen und Sanitäter einen vergleichsweise ruhigen Sanitätsdienst. Insgesamt wurden 75 Verletzte versorgt, davon über 50 % chirurgisch. Lediglich vier Patienten mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Veranstaltung konnte auch zur Nachwuchsgewinnung genutzt werden: der ein oder andere Jugendliche hat sich dazu entschlossen, einen Sanitätsdienst-Lehrgang zu besuchen und steht dem ASB damit auch in Zukunft als Helfer zur Verfügung.
Die Jugendleitung bedankt sich herzlich für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Oben-Ohne-Sanitätsdienstes bei der Geschäftsführung und ebenso bei der Abteilung Sanitätsdienste/Katastrophenschutz.

Alle Interessenten, die sich als Sanitäterin oder Sanitäter engagieren möchten, können sich gerne an Martin Dänner wenden: telefonisch unter 089-74363-107, oder per Email. Antje Kindling beantwortet gerne Fragen für den Jugendverband des ASB, den ASJ: Email.