« Wichtige Änderungen in der Pflege...

11.11.2016

Dunja Hayali erhält Annemarie-Renger-Preis des ASB

Der ASB ehrte die Journalistin Dunja Hayali mit dem Annemarie-Rentger-Preis für ihren Einsatz für Toleranz und Meinungsfreiheit

Dunja Hayali erhielt gestern den Annemarie-Renger-Preis des ASB. Der ASB zeichnete die Journalistin für ihren Einsatz für Toleranz und Meinungsfreiheit aus - Foto - ASB / Hannibal

Der ASB hat am 10. November 2016 den Annemarie-Renger-Preis an die Journalistin und ZDF-Moderatorin Dunja Hayali verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt der ASB-Bundesverband ihr Engagement für Toleranz und Meinungsfreiheit.

Köln/Berlin, 11. November 2016 – Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. hat gestern Abend in Berlin den Annemarie-Renger-Preis an die Journalistin Dunja Hayali verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt der ASB-Bundesverband den Einsatz der ZDF-Moderatorin für Toleranz und Meinungsfreiheit. „Ich freue mich sehr darüber, dass ich in diesem Jahr den Preis an eine Frau überreichen darf, die ebenso engagiert, klug, wortgewandt und professionell ist, wie es unsere frühere ASB-Präsidentin Annemarie Renger war", betonte der Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein MdEP in seiner Laudatio.

„Dunja Hayali hat uns beeindruckt, weil sie sich öffentlich gegen Rechtextremismus, Hass und Rassismus stellt. Sie zeigt ihr Gesicht, wo sich andere voller Angst und Abscheu abwenden", fuhr Knut Fleckenstein fort. Er wies dabei auch auf das Engagement der Moderatorin für die Vereine „Gesicht zeigen", „Vita" und „Save the Children" sowie für den „Julius Hirsch Preis" des DFB hin.

Preisträgerin Dunja Hayali, deren Eltern aus dem irakischen Mossul stammen, warnte in ihrer Dankesrede vor populistischen Tendenzen in unserer Gesellschaft: "Mit Fakten dringt man nicht mehr durch, denn Emotionen sind die große Waffe. Das erschreckt mich." Sie rief dazu auf, Zivilcourage zu zeigen und seine Stimme gegen Hass und Rechtsextremismus zu erheben.

Das Engagement für geflüchtete Menschen hat beim ASB in seinem aktuellen „Jahr der Integration" eine besonders hohe Bedeutung. Im Rahmen der Preisverleihung wurden deshalb auch drei ASB-Verbände mit dem ASB-Leuchtturm ausgezeichnet: der ASB Bochum, der ASB Schwerin-Parchim und der ASB Rheinland-Pfalz.

Der Annemarie-Renger-Preis wird Menschen verliehen, die sich selbstlos für andere einsetzen. Die Preisträger der vergangenen Jahre waren Jan Josef Liefers, Reinhold Beckmann und Wolfgang Stumph.