« Hilfe für Betroffene des Amoklaufs...

03.08.2016

Das neue ASB Magazin ist da

In dem ASB-Magazin finden die ASB-Mitglieder die neusten Informationen zu den Entwicklungen im ASB

Die neusten Informationen zum ASB für die ASB-Mitglieder - Foto - ASB

In der aktuellen Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift berichten wir unter anderem über Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung, stationäre Hilfe für Kinder und Jugendliche in Sonneberg und die Arbeit des ASB in Guatemala.

Statt in den Räumen einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gehen die Mitarbeiter einer Bremer ASB-Tagesförderstätte in Geschäften oder Büros der Innenstadt ihrer Arbeit nach – für sie ein wichtiger Schritt zu mehr Selbstbewusstsein und Anerkennung. Möglich wird dies durch ein innovatives Konzept zur Inklusion.

Ein Platz für junge Menschen

Der ASB im thüringischen Sonneberg beweist mit seinem familiären Wohn- und Betreuungskonzept im Kinder- und Jugendheim „Die Brücke", dass triste, freudlose Heime der Vergangenheit angehören. – Im Hamburger Jugendzentrum JUST lernen Kinder und Jugendliche, ihr Leben trotz schwieriger Bedingungen zu meistern.

Leuchttürme im ASB

In seinem Jahr der Integration engagiert sich der ASB auf vielfältige Weise, um Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, ein sicheres Zuhause und eine neue Perspektive zu geben. Der ASB-Bundesverband hat 15 herausragende Projekte ausgewählt, die er in diesem Jahr realisiert hat, und sie zu „Leuchttürmen" gekürt.

Kräftemessen auf der Loreley

Aus ganz Deutschland kamen im Frühling rund 200 junge Samariterinnen und Samariter auf dem Rheinfelsen bei St. Goarshausen zusammen, um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse zu testen und die besten Ersthelfer auszuzeichnen.

Erste Hilfe bei Insektenstichen

Harmlos oder gefährlich: Tipps nach Attacken Wespen, Bienen und Zecken.

Guatemala: Hunger durch extreme Dürre

Seit Jahren hat es im sogenannten Trockengürtel von Zentralamerika nicht mehr geregnet. Die Folge sind Ernteausfälle und knappe Nahrungsmittel – die Bauern und ihre Familien hungern. Der ASB leistet dringend notwendige Hilfe.

Außerdem lesen Sie im neuen ASB Magazin: Die lebendige Vielfalt im ASB, ein Interview mit der jungen Leiterin einer ASB-Flüchtlingsunterkunft sowie ein Bericht über die ASB-Fachtagung Integration in Frankfurt/Main. Und wie immer finden Sie im Heft interessante Rätsel und Serviceangebote.