« Oriental Night beim ASB München

12.07.2016

Tag der offenen Tür des ASB München

Wir möchten Sie herzlich einladen zum Tag der offenen Tür des ASB München.

Am Sonntag, dem 17. Juli 2016 lädt der Arbeiter-Samariter-Bund München Sie ein. Von 11.00 bis 17 Uhr können Sie sich über die Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes in der Adi-Maislinger-Straße informieren.

In diesem Jahr wird die Schauspielerin Janina Hartwig („Um Himmels Willen") erstmals den neuen Wünschewagen der Münchner Samariter vorstellen. Der Wünschewagen erfüllt letzte Lebenswünsche schwerstkranker Menschen jeden Alters, indem er sie unter medizinischer Betreuung zu ihren Wunsch-Zielen bringt. Dieses umgebaute Rettungsfahrzeug wird während des Einsatzes von ehrenamtlichen Einsatzkräften betreut. Wie Sie diese Arbeit unterstützen können – sei es durch ehrenamtliche oder materielle Hilfe – erläutern wir gerne am kommenden Sonntag.

Im Jahr der Integration spielt die Flüchtlingshilfe der Münchner Samariter beim Tag der Offenen Tür eine besonders wichtige Rolle. Die Besucher erfahren, wie die geflüchteten Menschen in der vom ASB München betriebenen Gemeinschaftsunterkunft versorgt, begleitet und betreut werden. Einige Bewohner der Unterkunft werden die Gäste auch mit einem Theaterstück, Musik, einer Kunstausstellung und einer Fotoausstellung unterhalten.

Bei den Kindern wird besonders die Rettungshundestaffel des ASB München für Begeisterung sorgen. In mehreren Vorführungen zeigen die Hundehalter mit ihren Hunden, wie sie vermisste Personen im Notfall aufspüren.

Eine weitere Attraktion besonders für jüngere Besucher wird die Motorradstaffel, das geländegängige Allradfahrzeug der Münchner Samariter sein. Jeder Gast hat die Möglichkeit, darauf Platz zu nehmen und sich darauf fotografieren zu lassen.

Auch die verschiedenen Hilfsmöglichkeiten des ASB für ältere Bürgerinnen und Bürger werden präsentiert. Interessierte Personen erhalten also Auskunft über den Hausnotruf, die häusliche Pflege, das Wohnprojekt „Wohnen im Viertel" oder das Alten- und Service-Zentrum Altstadt.

Es gibt also viel zu erleben am Tag der offenen Tür des ASB München.

Wir freuen uns auf Sie!!