« Versorgen, Betreuen, Fördern

09.12.2015

ASB stellt Erste-Hilfe-Box für KITA-Kinder vor

Der Bundesgeschäftsführer des ASB gibt Kindergartenkindern Tipps für Erste Hilfe

ASB-Bundesgeschäftsführer als Versuchsobjekt: So kann man prima Pflasterkleben üben - Foto - ASB/Astrid Königstein

Der ASB und sein Jugendverband, die ASJ, haben Lehrmaterial für Kindergartenkinder zum Erlernen von Erster Hilfe entwickelt. ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch stellte die Erste-Hilfe-Box heute in einer ASB-Kindertagesstätte in Frechen vor. Den Ordner können Kitas ab sofort beim ASB bestellen.

Köln/Frechen, 8. Dezember 2015 – ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch hat heute die neue Erste-Hilfe-Box in der ASB-Kindertagesstätte Storchennest in Frechen vorgestellt. Mit dem Methodenordner können pädagogische Fachkräfte Kindern zwischen vier und sechs Jahren die Erste Hilfe altersgerecht vermitteln. „In Deutschland beherrscht nur ein Drittel der Bürger Erste Hilfe. Dabei kann jeder Mensch Erste Hilfe lernen, und zwar schon ab dem Kindergartenalter", erklärte Ulrich Bauch. „Mit dem didaktischen Material wollen wir auch die Kleinsten ans Helfen heranführen."

Der hochwertige Ordner mit Schuber enthält Methoden, Spiele und illustrierte Geschichten von „Arnold dem Rettungsbären". Alle Materialien sind zusätzlich auf einem USB-Stick gespeichert. Die Materialien leiten Erzieherinnen und Erzieher an, mit Kindergartenkindern zum Beispiel das Absetzen eines Notrufs spielerisch zu üben. Da Erste Hilfe auch die Verhütung von Unfällen umfasst, widmet sich das Lehrmaterial ebenfalls den Themen Gefahrenprävention und Körperwahrnehmung.

Der ASB hat die Erste-Hilfe-Box zusammen mit seinem Jugendverband, der Arbeiter-Samariter-Jugend, zumJahr der Ersten Hilfe im ASB entwickelt. Die Box kostet 95 Euro, inklusive Versandkosten und Mehrwertsteuer, und kann von Kindertagesstätten beim ASB Deutschland e.V. unter folgender E-Mail-Adresse bestellt werden: publikationen@no-spam.asb.de