« Flüchtlingshilfe in Deutschland

01.09.2015

"Paritätische Perspektive Flüchtlilnge"

Zuwanderung ist eine wertvolle Chance – deswegen muss sie gut gestaltet werden

Viele Flüchtlinge suchen derzeit Hilfe in der Europäischen Union - Foto - kleinewelt.xobor

Täglich hören wir vom „Rekord-Zustrom“ von Flüchtlingen, und viel zu oft schwingt ein gar nicht so leiser Unterton mit, der darin eine Bedrohung sieht oder gezielt suggeriert. „Aber es ist keine Bedrohung, sondern eine wertvolle Chance und Bereicherung für unsere Gesellschaft“, sagt Karin Majewski, Geschäftsführerin des Bezirksverbands Oberbayern des Paritätischen. Doch diese Chance kann sich nur dann entfalten, wenn die Herausforderung angenommen und gut gestaltet wird. Und wenn die vielen Menschen, die jetzt – mit all ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen – neu zu uns kommen, beim echten Ankommen nachhaltig unterstützt werden.