« ASB nun explizit aufgeführt

08.01.2015

ASB-Helfer-App: Erste Hilfe-Tipps und mehr

Infos für die Jackentasche

Auch unterwegs überall schnell und unkompliziert Hilfe leisten – das ist das Ziel der ASB-Helfer-App.

Die Anwendung für Smartphones und iPhones bietet umfangreiches Wissen zur Ersten Hilfe. Mit einprägsamen Texten und Bildern werden die wichtigsten Verhaltensregeln und Handgriffe für Ersthelfer gezeigt. Schritt für Schritt sehen die Nutzer, wie man Notfallsituationen erkennt und als Ersthelfer richtig handelt. Die ASB-Helfer-App steht sowohl im App-Store als auch im Google Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung.

Außerdem stellt die App dar, an welchen Standorten im Umkreis der Nutzer auch langfristig Unterstützung für sich und andere findet. Von Seniorenheimen über Kindertagesstätten bis hin zu Pflegeangeboten: sämtliche Einrichtungen des ASB werden vorgestellt. Wer Hilfe sucht, kann direkt Kontakt mit dem ASB in seiner Nähe aufnehmen. Aktuelle Fotos und Nachrichten aus den regionalen ASB-Verbänden runden das Angebot ab.