« Erste-Hilfe-Kurse kürzer und...

09.12.2014

Verdienstmedaille für Switlana Lewkowska

Botschafter Dr. Christof Weil überreichte Frau Switlana Lewkowskadie Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Botschafter Dr. Christof Weil überreichte Frau Switlana Lewkowska am Dienstag, den 04.12.2014 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundespräsident verleiht diese Auszeichnung an Personen, die sich auf sozialem, humanitärem oder politischem Gebiet besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland erworben haben.

Frau Lewkowska ist seit über 20 Jahren als Geschäftsführerin für die ukrainische Partnerorganisation der deutschen Hilfsorganisation "Arbeiter-Samariter-Bund" tätig. Sie hat sich in dieser Funktion mit großer Hingabe für die Belange der Armen, Kranken, Alten und Hilfsbedürftigen eingesetzt. Unter ihrer Leitung wurden in der Ukraine nachhaltige soziale Strukturen aufgebaut, z.B. das Sozialzentrum "Kiewer Samariter", eine Kindernotunterkunft, ambulante Pflegedienste, Krankentransporte und die Verteilung von Hilfsgütern an Bedürftige.

Sie hat mit Ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Vertiefung der Beziehungen zwischen Ukrainern und Deutschen geleistet.