« Ein Leben retten

Der ASB München auf dem IsarInselFest

Kleines Jubiläum - das fünfte Fest an der Isar

Der Asb München auf dem IsarInselFest 2014

Als Gründungsmitglied des Isarinselfestvereins ist der ASB München von Beginn an dabei: Am Wochenende, am Freitag, den 5. September 2014 um 18.00 Uhr, wird das fünfte IsarInselFest auf der Brett´l-Bühne vor dem imposanten Portal der Lukaskirche offiziell eröffnet. Bis zum Sonntag hält die Open Air Veranstaltung auf dem Isargelände zwischen Ludwigs- und Maximiliansbrücke auch in diesem Jahr wieder für jeden Geschmack etwas bereit.

Der ASB München sorgt wie gewohnt auf dem Festgelände mit für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher, ebenso kümmert sich der Sanitätsdienst um deren Wohlergehen aus medizinischer Sicht.

Aber auch beim Kinderprogramm sind die Münchner Samariter aktiv dabei, vom Torwandschießen bis zum Bobby-Car-Rennen oder Sport- und Mannschaftsspiele - für jede Altersgruppe ist etwas dabei. Organisiert wird das Angebot von ehrenamtlichen Helfern der Arbeiter-Samariter-Jugend und dem Schulsanitätsdienst.

Auch die Rettungshundestaffel des ASB München ist vor Ort und präsentiert Trainingsmethoden - unterhaltsam und kurzweilig.

Auf der Steinsdorfstraße haben die Festbesucher am ASB-Pavillon die Gelegenheit, sich auf einem Einsatzmotorrad oder -Quad fotografieren zu lassen sowie ihre Treffsicherheit beim Dosenwerfen zu beweisen. Eine Teilnahme an der Verlosung verspricht Erste-Hilfe-Gutscheine (und der Vorsatz, die Kenntnisse endlich mal wieder aufzufrischen, den haben doch viele!). An diesem Stand kümmern wir uns auch um Kinder, die auf dem Fest ihre Eltern verloren haben.

Das ist die Beteiligung, die der Festbesucher sehen kann: doch auch im Hintergrund sind viele, fleißige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz - beim Transport, dem Auf- und Abbau der Stände, im Lagezentrum u.v.m!

Ohne die gute Unterstützung der Ehrenamtlichen wäre die Umsetzung des Festes in dieser Art nicht möglich!

Die Münchner Samariter freuen sich auf ein tolles spätsommerliches Wochenende auf dem IsarInselFest 2014.