« Erster Platz für die jungen...

06.06.2014

Die Warnweste wird in Deutschland Pflicht

Ab Juli 2014 muss jeder PKW, LKW oder Bus eine Warnweste mitführen - Foto - ASB/A.Droba

Ab Juli 2014 tritt in Deutschland die Warnwestenpflicht in Kraft. Ob in rot, gelb oder orange - ab dem 1. Juli muss sie jeder PKW, LKW oder Bus an Bord haben. Optimal also, um auch andere wichtige Dinge im Vehikel zu kontrollieren: z.B. den Verbandskasten. Dann steht der guten und sicheren Fahrt nichts mehr im Wege!

Bald beginnt die Urlaubszeit. Damit es reibungslos auf die Straße geht, gilt es, sich auf veränderte Regeln einzustellen. Denn ab Juli 2014 besteht in Deutschland eine Warnwestenpflicht.

„Jeder in Deutschland zugelassene PKW, LKW oder Bus muss Warnwesten mitführen. Der Fahrer ist verpflichtet, die Weste bei einer Kontrolle vorzuzeigen und zur Prüfung auszuhändigen. Bei einem Verstoß droht ein Verwarnungsgeld“, erklärt Erich Matthis, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe in Bayern (LAG EH).

Die Weste muss der DIN EN 471 bzw. der EN ISO 20471:2013 entsprechen und kann in den Farben rot, gelb oder orange mitgeführt sein.

„Bitte bedenken Sie, dass jeder Beifahrer der das Fahrzeug bei einer Panne auf der Autobahn verlässt, eine Weste tragen muss“, so Matthis. Die Landesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe, ein Zusammenschluss aller Hilfsorganisationen, empfiehlt daher für jeden Sitzplatz eine Weste mitzuführen und diese auch immer direkt greifbar zu haben.

Übrigens – wie ist es um Ihren Verbandskasten bestellt? Im Januar dieses Jahres wurde die DIN Norm (DIN 13164) für die Ausstattung von Fahrzeug-verbandskästen geändert. Die Landesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe empfiehlt: regelmäßige Kontrollen des Verbandskastens!

„Es gibt einige Inhalte, die ein Ablaufdatum haben und danach nicht mehr hygienisch eingesetzt werden können. Überprüfen Sie vor der sommerlichen Urlaubsreise das Verfallsdatum des Verbandskastens und seines Inhaltes sowie das Vorhandensein der Warnwesten und ergänzen Sie fehlende oder abgelaufene Teile“, so Matthis.

Allzeit eine gute Fahrt – besser auch mit einem frischen Wissen in Erster Hilfe – wünschen Ihnen ihre Hilfsorganisationen in Bayern.

Textquelle: ASB Bayern