Dafür stehen wir

Wir helfen hier und jetzt

Der Arbeit des ASB liegen humanitäre und demokratische Grundsätzen zugrunde.

Auch das Leitbild des ASB München baut auf dieser traditionellen Ausrichtung allen Wirkens und Schaffens des ASB auf und gilt für alle Beteiligten als festgeschriebene Richtschnur.

Unser Leitbild

Der ASB München leistet Sanitätsdienst, Pflegedienst, Rettungsdienst, Hausnotruf, Katastrophenschutz und vieles mehr
Die ASB München Geschäftsstelle in Sendling / Westpark - Foto - ASB München

Der ASB München hilft hier und jetzt. Dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt des Handelns. Der ASB München leistet schnelle Hilfe in akuten Notlagen. Ebenso bemüht er sich um vorbeugende und gesundheitsfördernde Maßnahmen, die eine möglichst lange selbstbestimmte Lebensführung gestatten und das persönliche Wohlergehen der betreuten Personen zum Ziel haben.

Der ASB München ist eine freiwillige Hilfsorganisation unter dem Dach des Bundesverbandes und ein Wohlfahrtsverband – unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Sein Ursprung und seine Geschichte sind eng mit der deutschen Arbeiterbewegung verbunden. Er bekennt sich zum freiheitlichen demokratischen und sozialen Rechtsstaat. Der ASB München fördert und achtet die Selbstständigkeit und die Unabhängigkeit des Einzelnen in der Solidarität der Gemeinschaft.

Beim Arbeiter-Samariter-Bund München haben sich viele Bürger zusammengeschlossen, die anderen Menschen helfen wollen. Auf diesen Grundlagen beruht ein vielfältiges Angebot, das sich am Hilfebedarf und an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Der ASB München bietet seine Hilfe ohne Ansehen der politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit an.

Der ASB München verfolgt selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Seine Dienstleistungen erbringt der ASB München unter Einhaltung von hohen Qualitätsstandards, die er ständig weiterentwickelt. Der Arbeiter-Samariter-Bund München passt seine Hilfeleistungen fortlaufend den Bedürfnissen der Menschen und den sozial- und gesundheitspolitischen Problemlagen an.

Der ASB München kann seine Aufgaben nur verwirklichen, wenn er verantwortungsbewusste und motivierte freiwillig Engagierte sowie hauptamtliche Mitarbeiter für sich gewinnt. Er gewährt ihnen die geeigneten Rahmenbedingungen und den nötigen Gestaltungsspielraum, zum Beispiel bietet er Weiterbildungen an. Alle Mitarbeiter arbeiten gleichwertig, vertrauensvoll und zielorientiert zusammen. Dabei tritt der ASB München für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein.

Einen wesentlichen Beitrag zur Hilfeerbringung leisten seine Mitglieder. Ihnen gibt die demokratische Struktur des ASB München als Mitgliederorganisation die Möglichkeit, über Grundfragen zu entscheiden. Dabei hat das freiwillige Engagement, das auch die ehrenamtliche Mitwirkung in Gremien umfasst, eine besondere Bedeutung. Der ASB München setzt sich für Strukturen ein, die den Stellenwert unentgeltlicher Bürgerarbeit in der Gesellschaft stärken. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei auch die Förderung junger Menschen und ihre Heranführung an den Arbeiter-Samariter-Bund München.

Die föderale Struktur ermöglicht es dem ASB München, seine Aufgaben dort zu erfüllen, wo seine Hilfe gebraucht wird. Seine Dienstleistungsangebote sind bedarfsorientiert. Seine Struktur führt zu Flexibilität in der Gestaltung der Hilfe, die die Gliederungen eigenverantwortlich unter Wahrung der Einheitlichkeit des gemeinnützigen Verbandes erbringen. Die Zusammenarbeit innerhalb des Verbandes schafft Synergien und stärkt den Zusammenhalt.

Der ASB München unterstützt die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Staat und den freien Verbänden. In gemeinsamer Verantwortung für die sozialen Belange soll die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Verbände gewahrt bleiben.

Leistungen des ASB München für Menschen in München und Oberbayern
  • Erste-Hilfe-Kurs beim ASB München

Erste-Hilfe-Kurse

Der ASB München bietet für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenslagen passgenaue Erste-Hilfe-Kurse an, anschaulich und kompetent vermittelt.
    Ob für Ihre Freizeit, die Tätigkeit im Ehrenamt oder die berufliche Ausbildung - der ASB München bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Mehr zum Kursangebot

• Der Hausnotruf des ASB München bietet Sicherheit für Senioren, Patienten und pflegebedürftige Menschen

Hausnotruf

Der Hausnotruf des ASB München ist hauptsächlich für ältere, kranke oder pflegebedürftige Menschen gedacht, damit diese per Knopfdruck sofort Hilfe anfordern können.

Mehr zum ASB-Hausnotruf

• Sanitäter des ASB München transportieren Patient in eine Klinik - Foto - ASB München

Sanitätsdienst

Im Notfall versorgen die Sanitäter des ASB München die Teilnehmer von Veranstaltungen, wie einem Volksfest, einem Fußballturnier oder einem Rockkonzert auf höchstem medizinischen Niveau.

• Rettungssanitäter der ASB Rettungsdienst GmbH versorgen eine Patientin nach einem Unfall - Foto - ASB - F. Zanettini

Rettungsdienst

Schnell und wirkungsvoll! Ihnen passiert ein Unfall, Sie sind schwer verletzt oder haben einen Herzinfarkt? Das sind akute medizinische Notfälle, bei denen der Rettungsdienst des ASB München Ihnen wirkungsvolle Hilfe leistet.

Mehr Informationen

• In mobilen Intensivstationen transportiert der Intensivtransport des ASB München Patienten von einer Klinik in ein anderes Krankenhaus - Foto - ASB München

Intensivtransport

Während der Verlegungsfahrt eines Patienten von der Intensivstation in eine spezielle Klinik wird er von den Einsatzkräften des ASB München intensivmedizinisch betreut.

Mehr zu ITH und ITW

• Mitarbeiter des KIT München betreut eine Frau nach einem schockierenden Erlebnis - Foto - ASB KIT München

KIT München

Die Mitarbeiter im Krisen-Interventions-Team KIT München leisten "Erste Hilfe für die Seele". Für Menschen, die gerade ein belastendes Ereignis durchleben mussten, ist das Angebot weltweit zum Vorbild geworden.

Katastrophenschutz / Schnelleinsatzgruppe

Bei größeren Unglücken, unter denen viele Menschen leiden, hilft der Katastrophenschutz (KatS) des ASB München den betroffenen Personen schnell und effektiv mit speziell geschulten Helfern.

• Altenpflegerin des ASB München hilft einer Seniorin dabei, einen Saft zu trinken - Foto - ASB - F. Zanettini

Ambulante Pflege

Der ambulanten Pflegedienst des ASB München garantiert Ihnen eine kompetente und zuverlässige Pflege in Ihren eigenen vier Wänden! Die Pflegekräfte des ASB München bieten ambulante Pflege zu Hause und ergänzende Leistungen.

Weitere Informationen

• Mit dem Projekt Wohnen im Viertel bietet der ASB München Senioren die Möglichkeit zum betreuten Wohnen in München - Foto - ASB München

Wohnen im Viertel

Pflegebedürftige sowie behinderte Menschen aller Altersstufen erhalten im Wohnprojekt des ASB München vor Ort qualifizierte Hilfe rund um die Uhr. Dabei leben sie in einer eigenen Wohnung.

Mehr zum Projekt

Regionalverband München/Obb. e.V.

Adi-Maislinger-Straße 6 - 8

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München
Im Bundesfreiwilligendiens sind Sie ein wichtiger Helfer des ASB München
BFD beim Katastrophenschutz des ASB München - Foto - ASB München

Oder sie verändern!

Abi in der Tasche, Ausbildung zu Ende? Hast Du Interesse am Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst oder in der Pflege und zwischen 6 und 18 Monaten Zeit? Dann bist Du beim ASB München genau richtig! Attraktive Seminarangebote, motivierende Arbeitsumgebung und nette Kollegen warten hier auf Dich!

Foto - ASB KIT München

Helfen Sie KIT München

Die KIT-Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich, rund um die Uhr und leisten ca. 1000 Einsätze im Jahr. KIT München ist dringend auf Spenden und andere Formen der Unterstützung angewiesen. Es gibt keine öffentliche Refinanzierung für diese notwendige Art der Hilfe.

Hier können Sie helfen

Bei Veranstaltungen garantiert der Sanitätsdienst des ASB München die sanitätsdienstliche Sicherheit aller Teilnehmer
Der ASB München zeigt den Teilnehmern im Erste-Hilfe-Kurs wichtige Maßnahmen in Sachen Erste Hilfe
Erste-Hilfe-Kurs beim ASB - Foto - ASB - F. Zanettini

Jedes ASB-Mitglied kann einmal jährlich einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs beim ASB München besuchen.