Kurse & Lehrgänge des ASB München

Der ASB München startete 1921 seine Aktivitäten in der Erste-Hilfe-Ausbildung und ist bis heute in der Breitenausbildung aktiv. Zahlreiche Kurse und Lehrgänge der Hilfsorganisation vermitteln heute die Grundlagen und Vertiefungen, die auf verschiedenste Zielgruppen und Lebensbereiche individuell zugeschnitten sind.

Der ASB schult Sanitäter mit praktischen Übungen
Anleitung für die Erste Hilfe an der Puppe durch den ASB - Foto - ASB - Schulze

Erste-Hilfe-Kurse beim ASB München

Ob für Ihre Freizeit, die Tätigkeit im Ehrenamt oder die berufliche Ausbildung. Der ASB München bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten:

Das Kurs- und Lehrgangsangebot im Überblick

Kurse und Lehrgänge
  • Die Teilnehmer lernen im Erste-Hilfe-Kurs beim ASB München, wie Verletzungen im Haushalt versorgt werden sollen

Erste-Hilfe-Kurse

Erste Hilfe kann Leben retten - und Helfen ist leichter als Sie denken! Die Kurse des ASB München für die unterschiedlichsten Zielgruppen vermitteln anschaulich Kenntnisse im Bereich: Erste Hilfe und bieten viele Möglichkeiten für die praktische Übung. Damit Sie im Notfall helfen können!

Zu den Kursangeboten

• Die Mitarbeiter im Sanitätsdienst des ASB München durchlaufen vor ihrem Einsatz bei Veranstaltungen eine qualifizierte Ausbildung zum Sanitäter

Sanitätsdienst-Ausbildung

Die qualifizierte Ausbildung unserer Sanitäterinnen und Sanitäter ist die Basis für den erfolgreichen Sanitätsdienst des ASB München. Wir betreuen u.a. den FC Bayern Basketball und diverse Veranstaltungen. Haben Sie Interesse an einer Sanitätsdienst-Ausbildung? Der ASB München berät und informiert Sie gerne!

Mehr zur Ausbildung

• Schüler durchlaufen beim ASB München eine Ausbildung zum Schulsanitäter

Schulsanitäter-Ausbildung

Du möchtest in Deiner Schule anderen helfen? Der ASB München bildet Dich zur Schulsanitäterin oder -sanitäter aus. Neben dem Wissen gewinnst Du dabei auch viel Spaß in der Gruppe! Die Schulen werden entsprechend von Mitarbeitern des ASB München betreut.

Informationen für Schüler und Lehrer

• Der ASB München bietet auch Kurse zum Erste-Hilfe-Ausbilder

Erste-Hilfe-Ausbilder

Sie kennen sich aus mit Erster Hilfe und wollen im Notfall nicht nur Hilfe leisten, sondern Ihre Kenntnisse auch weitergeben? Sie möchten Verantwortung übernehmen und haben Freude daran, zu unterrichten? Dann bildet der ASB München Sie gerne weiter zum Erste-Hilfe-Ausbilder. In qualifizierten Kursen und einem Mentorenprogramm erfahren Sie, wie Sie wichtige Kenntnisse und Arbeitsmethoden weitergeben können.

Mehr zur Ausbildung für Ausbilder

• Der ASB München vermittelt in einer qualifizierten Ausbildung die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen für den Einsatz im Rettungsdienst

Rettungsdienst-Ausbildung

Einmal Retter – immer Retter! Personen aus einem verunglückten Fahrzeug, Höhen oder Trümmern befreien - das ist nicht jedermanns Sache! Umso wichtiger ist es, dass es sie gibt: die Retter in der Not! In einer qualifizierten Ausbildung erhalten Sie beim ASB München die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen für diese Tätigkeit.

Mehr Informationen

• In der KIT-Akademie lernen die Teilnehmer, wie sie Menschen nach einem schockierenden Erlebnis helfen können

KIT-Akademie

Wie sind Hinterbliebene nach einer Selbsttötung in der Akutsituation professionell zu betreuen? Wie kann ich bei einem großen Unglück Gespräche mit akut Betroffenen führen? Wie können nachfolgende psychische Störungen der Betroffenen verhindert werden? Die Antworten auf diese Fragen erteilen wir Ihnen gerne im Rahmen unserer vielfältigen Angebote in der KIT-Akademie.

Mehr Informationen

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München
Der ASB München zeigt den Teilnehmern im Erste-Hilfe-Kurs, wichtige Methoden zur Hilfe im Notfall
Erste-Hilfe-Kurs beim ASB - Foto - ASB - F. Zanettini

Mitglieder des ASB München haben in kostenlosen Erste-Hilfe-Kursen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu vertiefen oder aufzufrischen.

Der Sanitätsdienst des ASB München ist im Einsatz bei Großveranstaltungen und Sportevents
Sanitätsdienst des ASB