Kindernotfall-Kurse

Kinder brauchen einen Schutzengel...und im Notfall Mamas oder Papas Hilfe! Erste Hilfe ist kinderleicht, natürlich auch für Großeltern oder Eltern. Ruhe und Trost vermitteln Sie einem verletzten Kind am besten, wenn Sie genau wissen, was zu tun ist!

Dieser Erste Hilfe-Kurs des ASB München rückt die speziellen Anforderungen der Kleinen in den Blickpunkt und gibt Eltern & Großeltern, Tagesmüttern, Trainern und Erziehern Hilfestellungen für den Notfall an die Hand. Mehr

ACHTUNG: Dieser Kurs wird nur noch von den wenigsten Berufsgenossenschaften übernommen! Fragen Sie im Zweifel vorab bei Ihrem Unfallversicherungsträger nach. Alternativ bieten wir hierfür den sogenannten Kurs für "Bildungs- & Betreuungseinrichtungen" an.

Beim ASB München lernen Eltern und Erzieher mehr über Erste Hilfe am Kind
Beim Spielen kommt es schon mal zu kleinen und großen Unfällen - Foto - ASB - P.Nierhoff

Kompetente Hilfe ist gefragt

Notfälle im Kindesalter stellen Eltern und Erzieher vor besondere Herausforderungen. Altersgerecht, die richtigen Handgriffe parat zu haben, fällt unter der besonderen Situation nicht leicht. Sicherheit durch Übungen gepaart mit Hintergrundwissen erlangen Sie im Kurs "Erste Hilfe am Kind". Das Begleitbuch zum Kurs gibt Ihnen dazu noch wertvolle Tipps und Hinweise zu Kinderkrankheiten und mehr.

Kosten: € 40,00; Begleitbuch kann beim Ausbilder gegen eine Gebühr von € 5; erworben werden.

Bitte kommen Sie am ersten Kurstag ca. 15 Minuten vor Kursbeginn.

Kurse, welche über die Unfallkasse/Berufsgenossenschaft bezahlt werden finden sie hier.

Der ASB gibt Tipps für den Umgang mit Kindernotfällen
Der ASB bietet eine Broschüre zur Hilfe bei Kindernotfällen - Foto - ASB

Zum Nachlesen - Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Sie möchen das Buch zum Kurs separat erwerben ?
(Buchpreis € 9,60; + Versandkosten € 1,45;)

Hier bestellen

Erste-Hilfe-Kurse beim ASB München
  • Im Erste-Hilfe-Kurs lernen die Teilnehmer beim ASB München, wie sie im Notfall wirkungsvoll helfen können

Erste Hilfe für alle Interessierten

Sie möchten Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe grundlegend erneuern? Sie brauchen für Ihren Führerschein einen Nachweis in Erster Hilfe? Mit vielen praktischen Übungen sorgt der ASB München dafür, dass Ihnne auch die Theorie der Notfallrettung gut im Kopf bleibt! Wir bereiten Sie gezielt auf Ihren Rettungseinsatz im Notfall vor!

Mehr zu Terminen und Inhalten

• Der ASB München zeigt den Mitarbeitern einer Arztpraxis, wie Erste-Hilfe in der Praxis helfen kann

Erste-Hilfe-Training in Arztpraxen.

Ein Erste-Hilfe-Training für die Mitarbeiter einer Arztpraxis wird auf die Wünsche der jeweiligen Arbeitgebers inhaltlich und zeitlich abgestimmt.

Eine solche Weiterbildung wird von der Bayerischen Landesärztekammer mit sogenannten BLÄK-Punkten zertifiziert.

Mehr zum Angebot

• Schon Kinder lernen beim ASB München wie sie einen Verband anlegen können

Juniorhelfer

Schon die Kleinsten lernen beim ASB München, wie sie altersgerecht helfen können. Spielerisch, in vier Kursmodulen, vom Vorschulalter bis in die 5. Klasse. Erste Hilfe ist kinderleicht!

Mehr zu den Juniorhelfern

• In speziellen Erste-Hilfe-Kursen für Senioren konzentriert sich der ASB München vor allem auf die Probleme in der zweiten Lebenshälfte

Sicherheit im Alltag - Der Kurs für Senioren

Erste Hilfe ist keine Frage des Alters, sondern des Könnens! Diese Kurse konzentrieren sich besonders auf die Probleme der zweiten Lebenshälfte. Aktive Senioren, Angehörige oder Kursleitende lernen beim ASB München, wie sie Menschen mit chronischer Erkrankung oder geschwächte Senioren unterstützen können.

Mehr zu Terminen und Inhalten

• In einem Erste-Hilfe-Kurs zeigt der ASB München den Mitarbeitern, wie sie in ihrem Unternehmen Erste-Hilfe leisten können

Ersthelfer im Betrieb

Von Art und Größe eines Unternehmens hängt ab, wie viele Ersthelfer im Betrieb verfügbar sein müssen. Der ASB München schult die Mitarbeiter verschiedener Arbeitsbereiche zu Ersthelfern. Überzeugen Sie sich von unserem Kursangebot und von den unterschiedlichen Referenzen des ASB München.

Mehr zum Kursangebot

• Der ASB München bietet spezielle Kurse, in denen Ersthelfer ihre Kenntnisse auffrischen können

Erste-Hilfe-Training für Ersthelfer

Damit Sie als Ersthelfer immer auf dem aktuellen Stand bleiben, können Sie  jederzeit beim ASB München Ihre Kenntnisse auffrischen! So sind Sie im Notfall mit den jeweiligen Anforderungen vertraut und können kompetent helfen!

Mehr zu Terminen und Inhalten

• Lehrer können beim ASB München lernen, wie sie Erste-Hilfe bei Unfällen in der Schule leisten können

Erste-Hilfe-Training für Lehrkräfte und Erzieherinnen

Sie möchten Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen oder ergänzen, weil sich Ihre Schüler häufig in Risikosituationen begeben? In diversen Kursen schult der ASB München Lehrkräfte, Erzieherinnen und andere Mitarbeitende in Kindertagesstätten im Umgang mit Verletzungen, die sich Kinder in der Schule zuziehen können

Mehr zum Angebot

• In einem speziellen Kurs zeigt der ASB München die richtige Anwendung eines Defibrillators

Frühdefibrillation für Laien

Man sieht sie immer öfter, in der U-Bahn und in öffentlichen Gebäuden: kleine Lebensretter - sogenannte Defibrillatoren. Sie wollten schon immer gerne wissen, wie ein Defibrillator richtig eingesetzt werden kann? In unserem Kurs lernen Sie die richtige Anwendung des Defibrillators.

Mehr zum Kurs

• Der ASB München bietete zum Beispiel für Motorradfahrer spezielle Erste-Hilfe-Kurse

Spezialkurse auf Anfrage

Sie sind Taucher, Kletterer oder Motorradfahrer und wollen sich mit einem Erste-Hilfe-Kurs ein wenig Sicherheit für Ihr gefährliches Hobby verschaffen? Der ASB München richtet sein Kursangebot gerne, soweit wie möglich, nach Ihren Wünschen aus!

Monika Maier
Ausbildungsleitung

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München

Nicht aufschieben!

Eltern und Erzieher lernen beim ASB München wie eine Verletzung beim Kind zu behandeln ist
Auch beim Spielen kann Erste Hilfe nötig sein. Foto - ASB - P.Nierhoff

Vereinbaren Sie gleich einen Termin!

Erste-Hilfe-Kinderbuch

In diesem Buch erklärt der ASB die Erste-Hilfe für Kinder
Hinweise auf die Erste-Hilfe für Kinder

Pia, Max & Bolle

Die Geschichte der drei Freunde erklärt Kindern im Vor- und Grundschulalter, wie einfach sie anderen im Notfall beistehen können. Das Kinderbuch kann für 2,50 Euro zuzüglich Versandkosten bestellt werden.