Ehrenamt im Katastrophenschutz

Ohne unsere engagierten Ehrenamtlichen wäre der Katastrophenschutz des Arbeiter-Samariter-Bundes München nicht denkbar.

Eindrucksvolle Aktion:

Engagierte Ehrenamtliche organisieren Flashmob

Flashmob am 9. Oktober in München

Die Woche der Wiederbelebung ist beendet – die Motivation, dafür zu werben nicht: Nach der Wies´n kehrte wieder Ruhe auf Münchens Straßen ein und damit Raum für die ungewöhnliche Aktion der Münchner Samariter.

Mit einer eindrucksvollen Formation der ASB-Einsatzfahrzeuge sorgten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katastrophenschutzes in den frühen Abendstunden für Aufmerksamtkeit. Bei den Riem Arcaden, im Herzen der Stadt auf dem Odeonsplatz und mitten in der Fußgängerzone am Richard-Strauß-Platz fuhren die Blaulichtwagen auf die Plätze. Dort demonstierten die engagierten Ehrenamtlichen den Passanten Maßahmen zur Wiederbelebung.
Hier sehen und erfahren Sie mehr: Youtube, twitter und google+. Weitere Fakten dazu auch unter www.freiundwillig.org.

Rund 100.000 Menschen erleiden jährlich einen plötzlichen Herzstillstand. Dann zählt jede Sekunde. Doch nur 15 Prozent der Betroffenen erhalten in Deutschland derzeit die dringend benötigte schnelle und lebensrettende Hilfe. Bereits während der Woche der Wiederbelebung hat sich der Arbeiter-Samariter-Bund München mit verschiedenen Aktionen beteiligt. Die Münchner Samariter versuchen damit, das Thema in der Bevölkerung zu verankern und zum Helfen zu ermutigen.

Jeder kann helfen, egal wie alt er ist. Darauf wollten die Ehrenamtlichen des ASB München mit dieser ungewöhnlichen Aktion aufmerksam machen. Befolgt werden müssen lediglich drei leicht zu merkende Schritte: Prüfen. Rufen. Drücken. „Prüfen Sie, ob der Patient bei Bewusstsein ist und atmet. Falls nicht, rufen Sie die Notrufnummer 112 und drücken Sie sofort 100 Mal pro Minute mit gestreckten Armen fest den Brustkorb“, erklärte Dr. Dominik Hinzmann, Arzt, Mitglied des Vorstandes des ASB München und ehrenamtlich tätig. „Wer die Mund-zu-Mund-Beatmung beherrscht, sollte diese natürlich anwenden und nach 30 Mal Drücken zweimal beatmen.“ Entscheidend für das Überleben ist aber die Herzdruckmassage. „Viele Menschen helfen nicht aus Angst, etwas falsch zu machen“, so Hinzmann. „Dabei ist das einzige, das man wirklich falsch machen kann, nichts zu tun.“

Informiere Dich hier über das Ehrenamt beim Katastrophenschutz des ASB München!

Mehr zum Intensivtransport und der Notfallvorsorge des ASB München
  • Die Motorradstaffel des ASB München im Einsatz im Straßenverkehr

Motorradstaffel des ASB München

Die Motorradstaffel des ASB München kommt bei Großveranstaltungen, wie Open-Air-Konzerten, Straßenfesten und Sportveranstaltungen oder auch bei Stau auf der Autobahn und in engen Gassen zum Einsatz. Die Wendigkeit und die hohe Beschleunigung der Einsatzmotorräder ermöglicht eine schnelle medizinische Versorgung.

• Rettungshund der Rettungshundestaffel des ASB München auf der Suche nach einer vermissten Person

Rettungshundestaffel des ASB München

Gebäudeeinstürze, Erdrutsche oder Großschadensereignisse führen uns vor Augen, wir wir Katastrophen hilflos gegenüber stehen. Auch in unserem Hightech-Zeitalter sind Rettungshunde ein unentbehrliches Glied in der Rettungskette, um vermisste oder verschüttete Menschen zu orten.

• Versorgung einer Patientin durch Mitarbeiter im Sanitätsdienst des ASB München

Stellenmarkt

Sie interessieren sich für eine Mitarbeit beim Intensivtransport oder möchten sich ehrenamtlich in der Notfallvorsorge engagieren?

Besuchen Sie den Stellenmarkt des ASB München. Hier finden Sie aktuelle Informationen und Ausschreibungen. Oder kontaktieren Sie die jeweiligen Ansprechpartner.

Zu den Angeboten

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München

Lust mitzumachen?

Der ASB München freut sich über die Hilfe vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Hilfe in Katastrophen
Helfen Sie uns helfen! Foto - ASB München

Im Katasthrophenschutz des ASB München kann jeder mitmachen der mindestens 17 Jahre alt  und bereit ist, ein Ehrenamt auszuüben. Außerdem setzen wir ein Interesse an medizinischen und technischen Themen und ein Feingefühl für andere voraus, denn Teamarbeit wird bei uns groß geschrieben!

Der ASB München freut sich über Ihr freiwilliges Engagement!

Kontakt

Der Sanitäter des ASB München versorgen die Besucher von Großveranstaltungen, Konzerten und Sportevents
Sanitätsdienst des ASB
Der ASB München zeigt den Teilnehmern im Erste-Hilfe-Kurs, wichtige Methoden zur Hilfe im Notfall
Erste-Hilfe-Kurs beim ASB - Foto - ASB - F. Zanettini

Mitglieder des ASB München haben in kostenlosen Erste-Hilfe-Kursen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu vertiefen oder aufzufrischen.

Ein FSJ beim ASB München bringt den Helfern viel Erfahrung und Spaß
FSJ beim ASB München