Einzigartige Zusammenarbeit bei der Integration von Flüchtlingen

Ausgelassene Stimmung der Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft beim Zuckerfest im Feierwerk
Die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft feiern gemeinsam das Zuckerfest - Foto - ASB München

ASB, Feierwerk, Bezirksausschuss und ehrenamtliche Helfer starten zahlreiche gemeinsame Projekte für die Flüchtlinge der Gemeinschaftsunterkunft im Münchner Westen

Im Dezember letzten Jahres eröffnete die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge des ASB direkt in der Nachbarschaft des Feierwerks. Die Leichtbauhalle bietet Platz für 170 meist junge Männer aus den Krisengebieten. Bereits kurz nach Bekanntwerden des geplanten Baus der Gemeinschaftsunterkunft setzten sich die Verantwortlichen von ASB, Bezirksausschuss und Feierwerk zusammen und überlegten gemeinsame Schritte zur erfolgreichen Integration der Flüchtlinge.

weitere Informationen zur erfolgreichen Integration der Flüchtlinge

Oberbürgermeister Dieter Reiter besucht den ASB München beim IsarInselFest

Thorsten Albig interessiert sich besonders für den Wünschewagen des ASB München
Thorsten Albig interessierte sich beim IsarInselFest 2016 für die Leistungen des ASB München - Foto - ASB München

Bei seinem Besuch auf dem IsarInselFest dankte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) besonders den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, den Vereinen und Organisationen, die mit ihrem unglaublichen Engagement im Einsatz waren.

Begeistert zeigt er sich vom Wünschewagen, dem im Juni gestarteten ASB-Projekt. Gemeinsam mit Torsten Albig, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, ließ er sich den Wünschewagen und die bereits gefahrenen Wunschtouren beschreiben. Der Wünschewagen bringt sterbenskranke Menschen noch einmal an ihren Sehnsuchtsort.

Oberbürgermeister Dieter Reiter unterhält sich mit Münchner Bürgerinnen und Bürgern vor dem Wünschewagen am ASB-Stand

Leistungen des ASB München für Menschen in München und Oberbayern
  • Erste-Hilfe-Kurs beim ASB München

Erste-Hilfe-Kurse

Der ASB München bietet für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenslagen passgenaue Erste-Hilfe-Kurse an, anschaulich und kompetent vermittelt.
    Ob für Ihre Freizeit, die Tätigkeit im Ehrenamt oder die berufliche Ausbildung - der ASB München bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Mehr zum Kursangebot

Flucht und Migration

Wann wenn nicht jetzt gilt es, das Motto des ASB "Wir helfen hier und jetzt" mit Leben zu füllen. Der ASB München engagiert sich im Bereich Flüchtlingshilfe.

Hier erfahren Sie mehr.

• Der Hausnotruf des ASB München bietet Sicherheit für Senioren, Patienten und pflegebedürftige Menschen

Hausnotruf

Der Hausnotruf des ASB München ist hauptsächlich für ältere, kranke oder pflegebedürftige Menschen gedacht, damit diese per Knopfdruck sofort Hilfe anfordern können.

Mehr zum ASB-Hausnotruf

• Sanitäter des ASB München transportieren Patient in eine Klinik - Foto - ASB München

Sanitätsdienst

Im Notfall versorgen die Sanitäter des ASB München die Teilnehmer von Veranstaltungen, wie einem Volksfest, einem Fußballturnier oder einem Rockkonzert auf höchstem medizinischen Niveau.

• Altenpflegerin des ASB München hilft einer Seniorin dabei, einen Saft zu trinken - Foto - ASB München

Ambulante Pflege

Der ambulanten Pflegedienst des ASB München garantiert ihnen eine kompetente und zuverlässige Pflege in Ihren eigenen vier Wänden! Die Pflegekräfte des ASB München bieten ambulante Pflege zu Hause und ergänzende Leistungen.

Weitere Informationen

• Mit dem Projekt Wohnen im Viertel bietet der ASB München Senioren die Möglichkeit zum betreuten Wohnen in München - Foto - ASB München

Wohnen im Viertel

Pflegebedürftige sowie behinderte Menschen aller Altersstufen erhalten im Wohnprojekt des ASB München vor Ort qualifizierte Hilfe rund um die Uhr. Dabei leben sie in einer eigenen Wohnung.

Mehr zum Projekt

Katastrophenschutz / Schnelleinsatzgruppe

Bei größeren Unglücken, unter denen viele Menschen leiden, hilft der Katastrophenschutz (KatS) des ASB München den betroffenen Personen schnell und effektiv mit speziell geschulten Helfern.

• Mitarbeiter des KIT München betreut eine Frau nach einem schockierenden Erlebnis - Foto - ASB KIT München

KIT München

Die Mitarbeiter im Krisen-Interventions-Team KIT München leisten "Erste Hilfe für die Seele". Für Menschen, die gerade ein belastendes Ereignis durchleben mussten ist das Angebot weltweit zum Vorbild geworden.

• Rettungssanitäter der ASB Rettungsdienst GmbH versorgen eine Patientin nach einem Unfall - Foto - ASB München

Rettungsdienst

Schnell und wirkungsvoll! Ihnen passiert ein Unfall, Sie sind schwer verletzt oder haben einen Herzinfarkt? Das sind akute medizinische Notfälle, bei denen die ASB Rettungsdienst GmbH Ihnen wirkungsvolle Hilfe leistet.

Mehr Informationen

• In mobilen Intensivstationen transportiert der Intensivtransport des ASB München Patienten von einer Klinik in ein anderes Krankenhaus - Foto - ASB München

Intensivtransport

Während der Verlegungsfahrt eines Patienten von der Intensivstation in eine spezielle Klinik wird er von den Einsatzkräften des ASB München intensivmedizinisch betreut.

Mehr zu ITH und ITW