Intensivtransport & Notfallvorsorge

Der Intensivtransport und die Notfallvorsorge stellen wichtige Aufgabenbereiche des ASB München dar. Mit Innovationskraft im Intensivtransport und mit viel ehrenamtlichem Engagement bei der Hilfe im Notfall bildet der ASB München ein wichtiges Glied in der Versorgungskette.

Sicherer Krankentransport im Notfall

Der ASB München nutzt den Hubschrauber oder den Intensivtransport-Wagen für den Intensivtransport
Sicherer Krankentransport mit dem Intensivtransport-Hubschrauber oder dem Intensivtransport-Wagen des ASB München - Foto - ASB München

Modernste Ausstattung und hohes Fachwissen hilft den spezialisierten Teams im Rettungsdienst des ASB München in ihrem jeweiligen Bereich für qualifizierte Hilfe vor Ort zu sorgen - schnell, reibungslos und wirkungsvoll!

Ob im Intensivtransport, am Boden, in der Luft oder im Spezialtransport für die Allerkleinsten, dem Space Pod - jeder von den Rettungssanitätern des ASB München beförderte Patient kommt sicher zur optimalen Klinik.

In der Notfallvorsorge engagieren sich viele Ehrenamtliche, die vom ASB München qualifiziert aus- und fortgebildet wurden, damit im Notfall schnell und kompetent reagiert werden kann!

Mehr zum Intensivtransport und der Notfallvorsorge des ASB München
  • Der Katastrophenschutz und die Schnelleinsatzgruppen des ASB München sind bei Großschadenslagen wie Naturkatastrophen oder durch den Menschen verursachte Unglücke im Einsatz

Katastrophenschutz / Schnelleinsatzgruppe

Naturkatastrophen, wie Überschwemmungen oder Stürme aber auch durch den Menschen verursachte Unglücke, wie Zugunfälle gibt es leider immer wieder. Wie gut, dass es Einsatzkräfte und Betreuungsdienste des ASB München für den Ernstfall gibt!

• Die Motorradstaffel des ASB München im Einsatz im Straßenverkehr

Motorradstaffel des ASB München

Die Motorradstaffel des ASB München kommt bei Großveranstaltungen, wie Open-Air-Konzerten, Straßenfesten und Sportveranstaltungen oder auch bei Stau auf der Autobahn und in engen Gassen zum Einsatz. Die Wendigkeit und die hohe Beschleunigung der Einsatzmotorräder ermöglicht eine schnelle medizinische Versorgung.

• Rettungshund der Rettungshundestaffel des ASB München auf der Suche nach einer vermissten Person

Rettungshundestaffel des ASB München

Gebäudeeinstürze, Erdrutsche oder Großschadensereignisse führen uns vor Augen, wir wir Katastrophen hilflos gegenüberstehen. Auch in unserem Hightech-Zeitalter sind Rettungshunde ein unentbehrliches Glied in der Rettungskette, um vermisste oder verschüttete Menschen zu orten.

• Versorgung einer Patientin durch Mitarbeiter im Sanitätsdienst des ASB München

Stellenmarkt

Sie interessieren sich für eine Mitarbeit beim Intensivtransport oder möchten sich ehrenamtlich in der Notfallvorsorge engagieren?

Besuchen Sie den Stellenmarkt des ASB München. Hier finden Sie aktuelle Informationen und Ausschreibungen. Oder kontaktieren Sie die jeweiligen Ansprechpartner.

Zu den Angeboten

Klaus Kollenberger
Referatsleitung Intensivtransport

Telefon (089) 74363-11o