Die Rettungshundestaffeln

Gebäudeeinstürze, Erdrutsche oder Großschadensereignisse zeigen uns, wie wir Katastrophen hilflos gegenüberstehen! Auch in unserem Hightech-Zeitalter sind Rettungshunde ein unentbehrliches Glied in der Rettungskette, um vermisste oder verschüttete Menschen zu finden.

Die Rettungshunde des ASB München

Rettungshundestaffel des ASB München im Einsatz bei der Suche nach Vermissten
Das Rettungshunde-Team des ASB München im Einsatz - Foto - ASB München

Innerhalb kürzester Zeit stehen die Staffeln des ASB München im Not- und Katastrophenfall für das Auffinden vermisster Personen bereit. Die Suche nach hilfsbedürftigen, verirrten, verunglückten oder suizidgefährdeten Personen in einem unübersichtlichen oder unwegsamen Gelände gehört zu den regelmäßigen Aufgaben der Hundestaffel des ASB München. In enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen des Münchner ASB und Organisationen sind die Staffeln auch wichtige Hilfen bei internationalen Einsätzen. Im Katastrophenfall leisten die Rettungshundestaffeln des ASB München weltweit Hilfe!

Die Rettungshundeteams des ASB München arbeiten, nach einer fundierten Ausbildung für Hund und Hundeführer ehrenamtlich und sind dabei rund um die Uhr einsatzbereit.

Optimale Vorbereitung auf alle Einsätze

Trümmersuchhunde suchen verschüttete Personen in Trümmerlagen nach Explosionen, Erdbeben und Gebäudeeinstürzen.

Mantrailinghunde suchen mittels eines Geruchsträgers, beispielsweise einem persönlichen Kleidungsstück, nach Vermissten.

Flächensuchhunde suchen ohne Geruchsträger in einem zugewiesenen Gebiet wie in Wäldern, in unwegsamem Gelände oder Parkanlagen.

Das Engagement der ASB Rettungshundestaffel geht weiter

Hund der Rettungshundestaffel des ASB München registriert den Geruch der verschwundenen Person
Hund und Hundeführer der Rettungshundestaffel des ASB München vor einem Einsatz - Foto - ASB München

Die Suche nach vermissten Menschen ist die wichtigste Aufgabe der ausgebildeten Rettungshunde-Teams. Doch das Engagement geht über diese verantwortungsvolle Funktion hinaus. Regelmäßig besuchen die Mitglieder der Hundestaffel des ASB München Kindergärten und Schulen, um Kindern den richtigen Umgang mit Hunden altersgerecht zu vermitteln. So lernen die Kinder, Missverständnisse und Fehler gegenüber Hunden zu vermeiden und Ängste abzubauen.

Beliebt sind die Besuche der ASB Hundestaffel auch in Altenheimen und Behinderteneinrichtungen. Das Augenmerk gilt hier insbesondere den demenzkranken und geistig behinderten sowie psychisch erkrankten Menschen.

Die Rettungshundestaffeln des ASB in München

Chris Jürgens
Sanitätsdienste

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München
Durch den Geruch nimmt der Rettungshund des ASB München die Spur zum Vermissten auf
Die Rettungshundestaffel des ASB München auf der Suche nach einer vermissten Person - Foto - ASB München

Die Rettungshundestaffel des ASB München sucht nach vermissten Personen nach Gebäudeeinstürzen, Erdrutschen oder Großschadensereignissen.

Erfahren Sie mehr

Die Rettungshunde des ASB München riechen, wo sich eine vermisste Person befindet
Der Sanitätsdienst des ASB sorgt bei vielen Großveranstaltungen und Sportevents für die Sicherheit der Zuschauer
Die Sanitäter des ASB München sind bei vielen Veranstaltungen im Einsatz - Foto - ASB München

Der Sanitätsdienst des ASB München kann auf langjährige Erfahrungen und zahlreiche zufriedene Veranstalter zurückblicken.

Hier eine Auswahl:

• FC Bayern Basketball