Gremien und Personen

Der ASB München wird vertreten durch den ehrenamtlichen Vorstand.

Die Geschäftsführung

Christian Boenisch

Der Vorstand des ASB München

von links: Dr. Dominik Hinzmann, Thomas Nindl, Karin Majewski, Sven Müller, Dr. Christian Wolf - Foto: ASB München - C. Wimmer
  • Dr. Christian Wolf, Vorsitzender
  • Dr. Dominik Hinzmann
  • Sven Müller
  • Karin Majewski
  • Thomas Nindl

Kontrollkommission:

• Peter Kveton
  • Dr. Andreas Müller-Cyran
  • Michael Wendl

Zu den Gremien des Bundesverbandes erfahren Sie hier mehr

Informationen zum Vorstand des ASB München

Vorstandsvorsitzender

Dr. Christian Wolf, MBA, geb. 1958, ist als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht als Partner einer Kanzlei in München tätig. Er ist 1976 zum ASB gekommen. Während seiner zehnjährigen Mitarbeit im Katastrophenschutz hat er sich u.a. zum Zugführer und Rettungssanitäter ausbilden lassen. Seit 1990 ist er auch Rettungsassistent. Er arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Motorradstaffel, dem Krisen-Interventions-Team (KIT-München) und dem Rettungsdienst aktiv mit.

Weitere Vorstandsmitglieder

Dr. Dominik Hinzmann, geb. 1977, ist als Anästhesist in Weiterbildung und Notarzt am Klinikum Rechts der Isar in München tätig. Im Jahre 1999 hat er seine Ausbildung zum Kriseninterventionsmitarbeiter beim KIT-München begonnen. Neben der Tätigkeit im KIT engagiert er sich inzwischen ehrenamtlich als bestellter Organisatorischer Einsatzleiter im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz.

Karin Majewski, geb. 1962, Dipl. Sozialpädagogin, Supervisorin und Organisationsberaterin, ist seit 30 Jahren in unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit tätig und arbeitet seit fünf Jahren als Geschäftsführerin des Paritätischen Wohfahrtsverbands, Bezirksverband Oberbayern.

Sven Müller, Dipl.-Geograph (Univ.), geb. 1968, ist Polizeibeamter und Rettungsassistent. Er arbeitet beim Polizeipräsidium München im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ist seit über 25 Jahren beim ASB München tätig. Dort hat er 1988 als Zivildienstleistender im Rettungsdienst angefangen. Diese Tätigkeit übte er danach 20 Jahre durchgehend nebenberuflich aus. Jetzt ist er im Rettungsdienst und Katastrophenschutz ehrenamtlich aktiv.

Thomas Nindl, geb. 1963, Dipl.-Ing. Elektrotechnik, ist leitender Angestellter bei einem großen amerikanischen Halbleiterkonzern. Seit Oktober 1982 ist er beim ASB München tätig. Zunächst war er acht Jahre beim Katastrophenschutz im Einsatz. Seit 24 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Rettungsdienst und in der SEG Transport, seit 2006 ist er zusammen mit Dr. Christian Wolf Leiter der Motorradstaffel.

Leistungen des ASB München für Menschen in München und Oberbayern
  • Erste-Hilfe-Kurs beim ASB München

Erste-Hilfe-Kurse

Der ASB München bietet für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenslagen passgenaue Erste-Hilfe-Kurse an, anschaulich und kompetent vermittelt.
    Ob für Ihre Freizeit, die Tätigkeit im Ehrenamt oder die berufliche Ausbildung - der ASB München bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Mehr zum Kursangebot

• Der Hausnotruf des ASB München bietet Sicherheit für Senioren, Patienten und pflegebedürftige Menschen

Hausnotruf

Der Hausnotruf des ASB München ist hauptsächlich für ältere, kranke oder pflegebedürftige Menschen gedacht, damit diese per Knopfdruck sofort Hilfe anfordern können.

Mehr zum ASB-Hausnotruf

• Sanitäter des ASB München transportieren Patient in eine Klinik - Foto - ASB München

Sanitätsdienst

Im Notfall versorgen die Sanitäter des ASB München die Teilnehmer von Veranstaltungen, wie einem Volksfest, einem Fußballturnier oder einem Rockkonzert auf höchstem medizinischen Niveau.

• Rettungssanitäter der ASB Rettungsdienst GmbH versorgen eine Patientin nach einem Unfall - Foto - ASB - Zanettini

Rettungsdienst

Schnell und wirkungsvoll! Ihnen passiert ein Unfall, Sie sind schwer verletzt oder haben einen Herzinfarkt? Das sind akute medizinische Notfälle, bei denen der Rettungsdienst des ASB München Ihnen wirkungsvolle Hilfe leistet.

Mehr Informationen

• In mobilen Intensivstationen transportiert der Intensivtransport des ASB München Patienten von einer Klinik in ein anderes Krankenhaus - Foto - ASB München

Intensivtransport

Während der Verlegungsfahrt eines Patienten von der Intensivstation in eine spezielle Klinik wird er von den Einsatzkräften des ASB München intensivmedizinisch betreut.

Mehr zu ITH und ITW

• Mitarbeiter des KIT München betreut eine Frau nach einem schockierenden Erlebnis - Foto - ASB KIT München

KIT München

Die Mitarbeiter im Krisen-Interventions-Team KIT München leisten "Erste Hilfe für die Seele". Für Menschen, die gerade ein belastendes Ereignis durchleben mussten, ist das Angebot weltweit zum Vorbild geworden.

Katastrophenschutz / Schnelleinsatzgruppe

Bei größeren Unglücken, unter denen viele Menschen leiden, hilft der Katastrophenschutz (KatS) des ASB München den betroffenen Personen schnell und effektiv mit speziell geschulten Helfern.

• Altenpflegerin des ASB München hilft einer Seniorin dabei, einen Saft zu trinken - Foto - ASB - F. Zanettini

Ambulante Pflege

Der ambulanten Pflegedienst des ASB München garantiert Ihnen eine kompetente und zuverlässige Pflege in Ihren eigenen vier Wänden! Die Pflegekräfte des ASB München bieten ambulante Pflege zu Hause und ergänzende Leistungen.

Weitere Informationen

• Mit dem Projekt Wohnen im Viertel bietet der ASB München Senioren die Möglichkeit zum betreuten Wohnen in München - Foto - ASB München

Wohnen im Viertel

Pflegebedürftige sowie behinderte Menschen aller Altersstufen erhalten im Wohnprojekt des ASB München vor Ort qualifizierte Hilfe rund um die Uhr. Dabei leben sie in einer eigenen Wohnung.

Mehr zum Projekt

Regionalverband München/Obb. e.V.

Adi-Maislinger-Straße 6 - 8

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München
Im Bundesfreiwilligendienst sind Sie ein wichtiger Helfer des ASB München
BFD beim Katastrophenschutz des ASB München - Foto - ASB München

Oder sie verändern!

Abi in der Tasche, Ausbildung zu Ende? Hast Du Interesse am Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst oder in der Pflege und zwischen 6 und 18 Monaten Zeit? Dann bist Du beim ASB München genau richtig! Attraktive Seminarangebote, motivierende Arbeitsumgebung und nette Kollegen warten hier auf Dich!

Der Sanitätsdienst des ASB München garantiert bei Veranstaltungen die sanitätsdienstliche Sicherheit aller Besucher
Der Sanitätsdienst des ASB München ist im Einsatz bei Großveranstaltungen und Sportevents
Sanitätsdienst des ASB

Lust mitzumachen?

Der ASB München freut sich über die Hilfe vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Hilfe in Katastrophen
Helfen Sie uns helfen! Foto - ASB München

Im Katasthrophenschutz des ASB München kann jeder mitmachen der mindestens 17 Jahre alt  und bereit ist, ein Ehrenamt auszuüben. Außerdem setzen wir ein Interesse an medizinischen und technischen Themen und ein Feingefühl für andere voraus, denn Teamarbeit wird bei uns groß geschrieben!

Der ASB München freut sich über Ihr freiwilliges Engagement!