Die Geschichte des ASB München

Die Geschichte des Arbeiter-Samariter-Bundes startete im Jahr 1888. Zu dieser Zeit setzte sich eine Initiative von Zimmerleuten vor allem für die Anerkennung der Arbeiter als gleichberechtigte Bürger in einem sozial gerechten demokratischen Staat ein.

Gründung des ASB München

Der ASB ist bekannt für zuverlässige Hilfe
Historisches Plakat des ASB

Gründungsversammlung im Münchner Mathäserbräu

Als ständiger Vertreter und Beistand der Schwachen und Benachteiligten der Gesellschaft entwickelte sich der ASB im Laufe der Zeit zu einem professionellen Hilfs- und Wohlfahrtsverband, der sein Schaffen kontinuierlich an den jeweiligen Bedürfnissen der Menschen orientiert. Der ASB München wurde am 3. März 1921 erstmals erwähnt. Damals trafen sich bereits über hundert Münchner Bürger zur Gründungsversammlung im Münchner Mathäserbräu. Die ersten Helfergruppen - die Sanitätskolonnen - brachten nach einer Erste Hilfe Ausbildung durch einen Verbandsarzt ihr Fachwissen praktisch zum Einsatz. An der Isar wurde eine kleine Wasserrettungswache unterhalten und von der Blumenschule aus organisierte der ASB München schon damals erste soziale Hilfsdienste.

Wiederaufbau des ASB München nach dem Verbot

Mit Motorrad und Rettungswagen eilen die Helfer des ASB München zur Unfallstelle
Besonders schnell kommen die Retter des ASB München mit dem Motorrad zur Unfallstelle - Foto - ASB München

Im Jahr 1933 wurde der ASB von den Nationalsozialisten verboten. Das Vermögen wurde eingezogen, die Liegenschaften, meist Rettungswachen, fielen an das Rote Kreuz oder andere Hilfsorganisationen. Für den ASB München dauerte es bis 1962, bis der Wiederaufbau gelang. Der Neustart begann in der Rumfordstraße beim Viktualienmarkt. Nach einer Zwischenstation in Nymphenburg befindet sich die Organisationszentrale des ASB München heute in München Sendling in der Adi-Maislinger-Straße. Vom Kreisverband wurde der ASB München 2003 zum Regionalverband München/Oberbayern e.V.

Der ASB München entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer umfassenden, hochmodernen Dienstleistungsorganisation. Er verlässt immer wieder ausgetretene Pfade und bietet viele weitere bedarfsorientierte Lösungen für die Menschen vor Ort an. Mit derzeit insgesamt 270 haupt- und nebenamtlichen (Verein und GmbH) und über 250 ehrenamtlichen Mitarbeitern macht sich der ASB München um das Wohl der Menschen verdient. Ausgehend von der Zentrale in München Sendling und dem Alten- und Servicezentrum am Jakobsplatz (ASZ Altstadt) sowie dem Ambulanten Dienst am Innsbrucker Ring retten, pflegen, beraten und unterstützen die Münchner Samariter Menschen in den Stadtteilen Altstadt, Neuhausen, Nymphenburg, Laim Schwabing, Sendling und wo immer es gerade notwendig ist. Weit über 50.000 Mitglieder unterstützen den Wohlfahrtsverband dabei tatkräftig durch Beiträge und Spenden.

Erfahren Sie hier mehr über die bundesweite Entstehung des ASB.

Leistungen des ASB München für Menschen in München und Oberbayern
  • Erste-Hilfe-Kurs beim ASB München

Erste-Hilfe-Kurse

Der ASB München bietet für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenslagen passgenaue Erste-Hilfe-Kurse an, anschaulich und kompetent vermittelt.
    Ob für Ihre Freizeit, die Tätigkeit im Ehrenamt oder die berufliche Ausbildung - der ASB München bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Mehr zum Kursangebot

• Der Hausnotruf des ASB München bietet Sicherheit für Senioren, Patienten und pflegebedürftige Menschen

Hausnotruf

Der Hausnotruf des ASB München ist hauptsächlich für ältere, kranke oder pflegebedürftige Menschen gedacht, damit diese per Knopfdruck sofort Hilfe anfordern können.

Mehr zum Hausnotruf

• Sanitäter des ASB München transportieren Patient in eine Klinik - Foto - ASB München

Sanitätsdienst

Im Notfall versorgen die Sanitäter des ASB München die Teilnehmer von Veranstaltungen, wie einem Volksfest, einem Fußballturnier oder einem Rockkonzert auf höchstem medizinischen Niveau.

• Rettungssanitäter der ASB Rettungsdienst GmbH versorgen eine Patientin nach einem Unfall - Foto - ASB - F. Zanettini

Rettungsdienst

Schnell und wirkungsvoll! Ihnen passiert ein Unfall, Sie sind schwer verletzt oder haben einen Herzinfarkt? Das sind akute medizinische Notfälle, bei denen der Rettungsdienst des ASB München Ihnen wirkungsvolle Hilfe leistet.

Mehr Informationen

• In mobilen Intensivstationen transportiert der Intensivtransport des ASB München Patienten von einer Klinik in ein anderes Krankenhaus - Foto - ASB München

Intensivtransport

Während der Verlegungsfahrt eines Patienten von der Intensivstation in eine spezielle Klinik wird er von den Einsatzkräften des ASB München intensivmedizinisch betreut.

Mehr zu ITH und ITW

• Mitarbeiter des KIT München betreut eine Frau nach einem schockierenden Erlebnis - Foto - ASB KIT München

KIT München

Die Mitarbeiter im Krisen-Interventions-Team KIT München leisten "Erste Hilfe für die Seele". Für Menschen, die gerade ein belastendes Ereignis durchleben mussten, ist das Angebot weltweit zum Vorbild geworden.

Katastrophenschutz / Schnelleinsatzgruppe

Bei größeren Unglücken, unter denen viele Menschen leiden, hilft der Katastrophenschutz (KatS) des ASB München den betroffenen Personen schnell und effektiv mit speziell geschulten Helfern.

• Altenpflegerin des ASB München hilft einer Seniorin dabei, einen Saft zu trinken - Foto - ASB - F. Zanettini

Ambulante Pflege

Der ambulanten Pflegedienst des ASB München garantiert Ihnen eine kompetente und zuverlässige Pflege in Ihren eigenen vier Wänden! Die Pflegekräfte des ASB München bieten ambulante Pflege zu Hause und ergänzende Leistungen.

Weitere Informationen

• Mit dem Projekt Wohnen im Viertel bietet der ASB München Senioren die Möglichkeit zum betreuten Wohnen in München - Foto - ASB München

Wohnen im Viertel

Pflegebedürftige sowie behinderte Menschen aller Altersstufen erhalten im Wohnprojekt des ASB München vor Ort qualifizierte Hilfe rund um die Uhr. Dabei leben sie in einer eigenen Wohnung.

Mehr zum Projekt

Regionalverband München/Obb. e.V.

Adi-Maislinger-Straße 6 - 8

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München
Im Bundesfreiwilligendienst sind Sie ein wichtiger Helfer des ASB München
BFD beim Katastrophenschutz des ASB München - Foto - ASB München

Oder sie verändern!

Abi in der Tasche, Ausbildung zu Ende? Hast Du Interesse am Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst oder in der Pflege und zwischen 6 und 18 Monaten Zeit? Dann bist Du beim ASB München genau richtig! Attraktive Seminarangebote, motivierende Arbeitsumgebung und nette Kollegen warten hier auf Dich!

Als Mitglied helfen Sie dem ASB München bei seinen Leistungen
Bei Veranstaltungen garantiert der Sanitätsdienst des ASB München die sanitätsdienstliche Sicherheit aller Teilnehmer
Der ASB München zeigt den Teilnehmern im Erste-Hilfe-Kurs wichtige Maßnahmen in Sachen Erste Hilfe
Erste-Hilfe-Kurs beim ASB - Foto - ASB - F. Zanettini

Jedes ASB-Mitglied kann einmal jährlich einen kostenlosen Erste Hilfe Kurs beim ASB München besuchen.