Ersthelfer im Betrieb (BG-Kurse)

Auch in Ihrem Betrieben wird Sicherheit groß geschrieben? Ersthelfer im Betrieb sind heute in vielen Unternehmen eine Selbstverständlichkeit und das nicht nur, weil von den Berufsgenossenschaften gefordert. Schnelle, gekonnte Hilfe im Fall der Fälle verhindert oft Schlimmeres und trägt so aktiv zum Gesundheitsschutz in Unternehmen bei.  Für mehr Sicherheit bei ihrer Arbeit...

...bieten wir für Ihre Mitarbeiter Erste-Hilfe-Kurse an. Mehr

Achtung:

seit April 2015 (nach neuen BG-Vorschriften) verkürzte Kursdauer!
Die Retter des ASB arbeiten bei jedem Einsatz eng zusammen
Um die Sicherheit zu erhöhen arbeiten die Retter des ASB München eng zusammen - Foto - ASB - Golz

Ausbildung zum Ersthelfer im Betrieb (Grundlehrgang)

• Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten (à 45 min.) an einem Tag.

• Kosten: Die Kosten werden in der Regel von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen. Deshalb heißen diese Kurse auch Berufsgenossenschaftskurse (BG-Kurse). Falls der Betrieb bei der Unfallkasse München oder der Bayerischen Landesunfallkasse gemeldet ist, muss dort eine Kostenübernahme vor der Ausbildung beantragt und genehmigt werden.
  • Kursverwaltung via Web:  Haben Sie für einen Termin mehr als 4 Teilnehmer anzumelden, stellen wir Ihnen gerne einen persönlichen Link zur Verfügung mit dem Sie Ihre Teilnehmer einfach selbst verwalten können. Ein kurzes Mail an uns genügt, ausbildung@no-spam.asbmuenchen.de .

Ab 15 Teilnehmern führt der ASB München die Ausbildung auch gerne bei Ihnen im Unternehmen durch. Termine hierfür bieten wir Ihnen nach Absprache an.

Ihnen reicht eine Auffrischung Ihrer Kenntnisse und Sie haben innerhalb der letzten zwei Jahre einen Grundlehrgang oder eine Auffrischung besucht?
Dann ist die 1-Tages-Fortbildung für Ersthelfer im Betrieb beim ASB München für Sie das Richtige!

Erste-Hilfe-Kurse beim ASB München
  • Im Erste-Hilfe-Kurs lernen die Teilnehmer beim ASB München, wie sie im Notfall wirkungsvoll helfen können

Erste Hilfe für alle Interessierten

Sie möchten Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe grundlegend erneuern? Sie brauchen für Ihren Führerschein einen Nachweis in Erster Hilfe? Mit vielen praktischen Übungen sorgt der ASB München dafür, dass Ihnne auch die Theorie der Notfallrettung gut im Kopf bleibt! Wir bereiten Sie gezielt auf Ihren Rettungseinsatz im Notfall vor!

Mehr zu Terminen und Inhalten

• Der ASB München zeigt den Mitarbeitern einer Arztpraxis, wie Erste-Hilfe in der Praxis helfen kann

Erste-Hilfe-Training in Arztpraxen.

Ein Erste-Hilfe-Training für die Mitarbeiter einer Arztpraxis wird auf die Wünsche der jeweiligen Arbeitgebers inhaltlich und zeitlich abgestimmt.

Eine solche Weiterbildung wird von der Bayerischen Landesärztekammer mit sogenannten BLÄK-Punkten zertifiziert.

Mehr zum Angebot

• Schon Kinder lernen beim ASB München wie sie einen Verband anlegen können

Juniorhelfer

Schon die Kleinsten lernen beim ASB München, wie sie altersgerecht helfen können. Spielerisch, in vier Kursmodulen, vom Vorschulalter bis in die 5. Klasse. Erste Hilfe ist kinderleicht!

Mehr zu den Juniorhelfern

• Der ASB München zeigt Eltern, Großeltern und Erziehern in einem Erste-Hilfe-Kurs wie sie im Notfall wirksame Hilfe für das Kind leisten können

Kindernotfall-Kurs

Als Eltern, Großeltern, Tagesmütter, Erzieherinnen, Trainer oder Gruppenleiter möchten Sie wissen, was im Notfall zu tun ist? Der Erste-Hilfe-Kurs rückt die speziellen Anforderungen der Kleinen in den Mittelpunkt und gibt Ihnen Hilfestellungen an die Hand. Ruhe und Trost können Sie am besten vermitteln, wenn Sie wissen was zu tun ist!

Gleich anmelden

• In speziellen Erste-Hilfe-Kursen für Senioren konzentriert sich der ASB München vor allem auf die Probleme in der zweiten Lebenshälfte

Sicherheit im Alltag - Der Kurs für Senioren

Erste Hilfe ist keine Frage des Alters, sondern des Könnens! Diese Kurse konzentrieren sich besonders auf die Probleme der zweiten Lebenshälfte. Aktive Senioren, Angehörige oder Kursleitende lernen beim ASB München, wie sie Menschen mit chronischer Erkrankung oder geschwächte Senioren unterstützen können.

Mehr zu Terminen und Inhalten

• In einem Erste-Hilfe-Kurs zeigt der ASB München den Mitarbeitern, wie sie in ihrem Unternehmen Erste-Hilfe leisten können

Ersthelfer im Betrieb

Von Art und Größe eines Unternehmens hängt ab, wie viele Ersthelfer im Betrieb verfügbar sein müssen. Der ASB München schult die Mitarbeiter verschiedener Arbeitsbereiche zu Ersthelfern. Überzeugen Sie sich von unserem Kursangebot und von den unterschiedlichen Referenzen des ASB München.

Mehr zum Kursangebot

• Der ASB München bietet spezielle Kurse, in denen Ersthelfer ihre Kenntnisse auffrischen können

Erste-Hilfe-Training für Ersthelfer

Damit Sie als Ersthelfer immer auf dem aktuellen Stand bleiben, können Sie  jederzeit beim ASB München Ihre Kenntnisse auffrischen! So sind Sie im Notfall mit den jeweiligen Anforderungen vertraut und können kompetent helfen!

Mehr zu Terminen und Inhalten

• Lehrer können beim ASB München lernen, wie sie Erste-Hilfe bei Unfällen in der Schule leisten können

Erste-Hilfe-Training für Lehrkräfte und Erzieherinnen

Sie möchten Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen oder ergänzen, weil sich Ihre Schüler häufig in Risikosituationen begeben? In diversen Kursen schult der ASB München Lehrkräfte, Erzieherinnen und andere Mitarbeitende in Kindertagesstätten im Umgang mit Verletzungen, die sich Kinder in der Schule zuziehen können

Mehr zum Angebot

• In einem speziellen Kurs zeigt der ASB München die richtige Anwendung eines Defibrillators

Frühdefibrillation für Laien

Man sieht sie immer öfter, in der U-Bahn und in öffentlichen Gebäuden: kleine Lebensretter - sogenannte Defibrillatoren. Sie wollten schon immer gerne wissen, wie ein Defibrillator richtig eingesetzt werden kann? In unserem Kurs lernen Sie die richtige Anwendung des Defibrillators.

Mehr zum Kurs

• Der ASB München bietete zum Beispiel für Motorradfahrer spezielle Erste-Hilfe-Kurse

Spezialkurse auf Anfrage

Sie sind Taucher, Kletterer oder Motorradfahrer und wollen sich mit einem Erste-Hilfe-Kurs ein wenig Sicherheit für Ihr gefährliches Hobby verschaffen? Der ASB München richtet sein Kursangebot gerne, soweit wie möglich, nach Ihren Wünschen aus!

Monika Maier
Ausbildungsleitung

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München

Juniorhelfer suchen Paten

Der ASB München zeigt Kindern im Kindergarten, wie sie einen Verband anlegen können
Erste-Hilfe-Kurs für Kinder beim ASB - Foto - ASB - F. Zanettini

Jeder fängt mal klein an.

Die ASB- Juniorhelfer von heute sind die Ersthelfer von morgen! ASB-Kurse für Kinder führen schon die Jüngsten an das Helfen heran, mit Spaß und Kompetenz.

Sie haben Interesse an einer Patenschaft für Juniorhelferkurse? Oder denken Sie an den ASB und die kleinen Helfer bei alternativen Weihnachtsgeschenken Ihrer Firma?

Ideen für Ihr unternehmerisches Engagement:

Durch die Pflege des ASB München kann die Seniorin weiter in ihrem eigenen Heim leben
Ambulante Pflege des ASB München

Liebe Eltern, liebe Lehrkräfte

Der ASB zeigt Eltern und Lehrern wie Sie im Notfall ihrem Kind richtig helfen können
Die Kursleiterin übt mit dem Kind die stabile Seitenlage - Foto - ASB München - A. Abou-El-Ela

Ihr Kind interessiert sich für die Juniorhelfer? Ihre Schüler möchten gerne mehr über Erste Hilfe erfahren?

Hier erhalten Sie mehr Infos zum ASB-Kurskonzept.

Nicht aufschieben - gleich einen Termin vereinbaren!

Der ASB München gibt Tipps, wie Verletzungen im Alltag versorgt werden können
Erste Hilfe Kurs für jedermann beim ASB München - Foto - ASB München