Erste-Hilfe-Fortbildung für Ersthelfer im Betrieb

Im Notfall zählt jede Minute! Eine Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse der Ersthelfer im Betrieb vermittelt die notwendige Sicherheit, um im Falle eines Falles die passenden Hilfsmaßnahmen einleiten zu können.

Für mehr Sicherheit

Unabhängig von den Vorschriften der Berufsgenossenschaften empfehlen wir Ihnen, alle Ersthelfer regelmäßig fortzubilden. Der Ersthelfer im Betrieb wird auch häufig als Ansprechpartner für medizinische Themen im Betrieb genutzt, daher ist es wichtig, das sein Wissen immer auf dem aktuellen Stand ist.

Erste Hilfe-Fortbildung beim ASB München

Beim ASB München können Interessierte ihr Können in Sachen Erste Hilfe im Betrieb auffrischen
Erste-Hilfe-Kurs beim ASB München - Foto: ASB/F. Zanettini
  • Kursdauer: 9 Unterrichts-Einheiten zu je 45 Minuten.
  • Kosten: Wir rechnen für Sie direkt mit der zuständigen Berufsgenossenschaft ab!
  • Zielgruppe: Ersthelfer in Betrieben deren letzter Kurs weniger als zwei Jahre zurückliegt.
  • Kursverwaltung via Web: Haben Sie für einen Termin mehr als vier Teilnehmer anzumelden, stellen wir Ihnen gerne einen persönlichen Link zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Teilnehmer einfach selbst verwalten können. Eine kurze Mail an uns genügt, ausbildung@no-spam.asbmuenchen.de

Kurs für Ihre Mitarbeiter

Sie möchten Ihre Mitarbeiter in Erster Hilfe fit machen oder brauchen ein spezielles Training?

Sie planen für Ihr Unternehmen:

- einen Aktionstag für Ihre Mitarbeiter in Erster Hilfe
- den Einsatz von Defibrillatoren
- Gesundheitsschutzveranstaltungen
- Kurse unter besonderen zeitlichen Rahmenbedingungen

...oder eine ähnliche Veranstaltung? Kontaktieren Sie den ASB München - gerne bieten wir Ihnen Trainingsinhalte, abgestimmt auf Ihre Wünsche und die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und Ihres Unternehmens an!

Erste-Hilfe-Kurse beim ASB München
  • Im Erste-Hilfe-Kurs lernen die Teilnehmer beim ASB München, wie sie im Notfall wirkungsvoll helfen können

Erste Hilfe für alle Interessierten

Sie möchten Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe grundlegend erneuern? Sie brauchen für Ihren Führerschein einen Nachweis in Erster Hilfe? Mit vielen praktischen Übungen sorgt der ASB München dafür, dass Ihnne auch die Theorie der Notfallrettung gut im Kopf bleibt! Wir bereiten Sie gezielt auf Ihren Rettungseinsatz im Notfall vor!

Mehr zu Terminen und Inhalten

• Der ASB München zeigt den Mitarbeitern einer Arztpraxis, wie Erste-Hilfe in der Praxis helfen kann

Erste-Hilfe-Training in Arztpraxen.

Ein Erste-Hilfe-Training für die Mitarbeiter einer Arztpraxis wird auf die Wünsche der jeweiligen Arbeitgebers inhaltlich und zeitlich abgestimmt.

Eine solche Weiterbildung wird von der Bayerischen Landesärztekammer mit sogenannten BLÄK-Punkten zertifiziert.

Mehr zum Angebot

• Schon Kinder lernen beim ASB München wie sie einen Verband anlegen können

Juniorhelfer

Schon die Kleinsten lernen beim ASB München, wie sie altersgerecht helfen können. Spielerisch, in vier Kursmodulen, vom Vorschulalter bis in die 5. Klasse. Erste Hilfe ist kinderleicht!

Mehr zu den Juniorhelfern

• Der ASB München zeigt Eltern, Großeltern und Erziehern in einem Erste-Hilfe-Kurs wie sie im Notfall wirksame Hilfe für das Kind leisten können

Kindernotfall-Kurs

Als Eltern, Großeltern, Tagesmütter, Erzieherinnen, Trainer oder Gruppenleiter möchten Sie wissen, was im Notfall zu tun ist? Der Erste-Hilfe-Kurs beim ASB München rückt die speziellen Anforderungen der Kleinen in den Mittelpunkt und gibt Ihnen Hilfestellungen an die Hand. Ruhe und Trost können Sie am besten vermitteln, wenn Sie wissen was zu tun ist!

Gleich anmelden

• In speziellen Erste-Hilfe-Kursen für Senioren konzentriert sich der ASB München vor allem auf die Probleme in der zweiten Lebenshälfte

Sicherheit im Alltag - Der Kurs für Senioren

Erste Hilfe ist keine Frage des Alters, sondern des Könnens! Diese Kurse konzentrieren sich besonders auf die Probleme der zweiten Lebenshälfte. Aktive Senioren, Angehörige oder Kursleitende lernen beim ASB München, wie sie Menschen mit chronischer Erkrankung oder geschwächte Senioren unterstützen können.

Mehr zu Terminen und Inhalten

• In einem Erste-Hilfe-Kurs zeigt der ASB München den Mitarbeitern, wie sie in ihrem Unternehmen Erste-Hilfe leisten können

Ersthelfer im Betrieb

Von Art und Größe eines Unternehmens hängt ab, wie viele Ersthelfer im Betrieb verfügbar sein müssen. Der ASB München schult die Mitarbeiter verschiedener Arbeitsbereiche zu Ersthelfern. Überzeugen Sie sich von unserem Kursangebot und von den unterschiedlichen Referenzen des ASB München.

Mehr zum Kursangebot

• Der ASB München bietet spezielle Kurse, in denen Ersthelfer ihre Kenntnisse auffrischen können

Erste-Hilfe-Training für Ersthelfer

Damit Sie als Ersthelfer immer auf dem aktuellen Stand bleiben, können Sie  jederzeit beim ASB München Ihre Kenntnisse auffrischen! So sind Sie im Notfall mit den jeweiligen Anforderungen vertraut und können kompetent helfen!

Mehr zu Terminen und Inhalten

• Lehrer können beim ASB München lernen, wie sie Erste-Hilfe bei Unfällen in der Schule leisten können

Erste-Hilfe-Training für Lehrkräfte und Erzieherinnen

Sie möchten Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen oder ergänzen, weil sich Ihre Schüler häufig in Risikosituationen begeben? In diversen Kursen schult der ASB München Lehrkräfte, Erzieherinnen und andere Mitarbeitende in Kindertagesstätten im Umgang mit Verletzungen, die sich Kinder in der Schule zuziehen können

Mehr zum Angebot

• In einem speziellen Kurs zeigt der ASB München die richtige Anwendung eines Defibrillators

Frühdefibrillation für Laien

Man sieht sie immer öfter, in der U-Bahn und in öffentlichen Gebäuden: kleine Lebensretter - sogenannte Defibrillatoren. Sie wollten schon immer gerne wissen, wie ein Defibrillator richtig eingesetzt werden kann? In unserem Kurs lernen Sie die richtige Anwendung des Defibrillators.

Mehr zum Kurs

• Der ASB München bietete zum Beispiel für Motorradfahrer spezielle Erste-Hilfe-Kurse

Spezialkurse auf Anfrage

Sie sind Taucher, Kletterer oder Motorradfahrer und wollen sich mit einem Erste-Hilfe-Kurs ein wenig Sicherheit für Ihr gefährliches Hobby verschaffen? Der ASB München richtet sein Kursangebot gerne, soweit wie möglich, nach Ihren Wünschen aus!

Monika Maier
Ausbildungsleitung

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München

Für Ihre Patienten

Sicherheit für Senioren durch den Hausnotruf des ASB München
Fühlen Slie sich sicher mit dem Hausnotruf des ASB München

Der ASB-Hausnotruf. Hilfreich in vielen Lebenslagen.

Ihre Patienten brauchen Hilfe zu Hause oder kümmern sich um ältere Angehörige, die alleine im eigenen Heim leben? Damit im Notfall schnell jemand zur Stelle ist, gibt es den ASB-Hausnotruf!

Auch auf Zeit für Schwangere oder Patienten, die gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden sind...

Hier erhalten Sie mehr Informationen zum Hausnotruf.

Der ASB München bietet Erste Hilfe Kurse für verschiedene Altersstufen an

Juniorhelfer von heute - Ersthelfer von morgen

Unterstützen Sie die jungen Helfer!

Unterstützen Sie den ASB München:
Werden Sie Pate für einen Juniorhelfer-Kurs!

Foto - ASB KIT München

Spenden für KIT-München

Die Mitarbeiter des KIT München arbeiten ehrenamtlich, rund um die Uhr und leisten ca. 1000 Einsätze im Jahr. KIT München ist auf Ihre Spenden und Unterstützung angewiesen. Es gibt keine öffentliche Refinanzierung für diese notwendige Hilfe.