Sicherheit im Alltag...

Der ASB-Kurs für Senioren

...das ist der Grund, warum lebenslanges Lernen so wichtig ist! Der ASB München unterstützt Sie dabei mit speziellen Kursen für Senioren und Ihre Angehörigen.

ASB München bietet Erste-Hilfe-Kurse für Senioren
Der ASB vermittelt älteren Menschen Sicherheit für den Alltag - Foto - Fotolia

Zwei Mal mehr Sicherheit

Die beiden Kursteile (jeweils drei Stunden), beziehen sich auf allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen und auf die veränderte gesundheitliche Verfassung der zweiten Lebenshälfte:

Je nach Interesse können die Kurse einzeln oder auch gemeinsam gebucht werden.

• Kursdauer: drei Stunden
  • Termin und Anmeldung: gerne auch vor Ort in Ihrer Einrichtung
  • Kursort: ASB München, Adi-Maislinger-Str. 6-8, 81373 München
  • Kosten: pro Modul € 30,00; (Bei Buchung beider Module: € 50;)
  • Zielgruppe: ältere Menschen und ihre Angehörigen, sportlich aktive Senioren und Menschen mit chronischer Erkrankung
Der ASB München zeigt  Senioren wie sie sich im Alltag helfen können
Kenntnisse über Maßnahmen in Sachen Erste Hilfe vermitteln Sicherheit im Alltag - Foto - ASB BV

Zum Inhalt der Kurse

Kurs-Modul 1: Sofortmaßnahmen

• Ohnmacht / Bewusstlosigkeit (Symptome)
  • Absetzen eines Notrufs
  • Versorgung von Verletzungen
  • Wundversorgung
  • Verbrühungen / Verbrennungen
  • Stürze/Frakturen
  • Ruhigstellungsmaßnahmen

Kurs-Modul 2: Hilfe bei Erkrankungen

• Schlaganfall
  • Herzinfarkt / Herzanfall
  • Diabetes
  • Blutdruckmessung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung

Erste-Hilfe-Kurse beim ASB München
  • Im Erste-Hilfe-Kurs lernen die Teilnehmer beim ASB München, wie sie im Notfall wirkungsvoll helfen können

Erste Hilfe für alle Interessierten

Sie möchten Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe grundlegend erneuern? Sie brauchen für Ihren Führerschein einen Nachweis in Erster Hilfe? Mit vielen praktischen Übungen sorgt der ASB München dafür, dass Ihnne auch die Theorie der Notfallrettung gut im Kopf bleibt! Wir bereiten Sie gezielt auf Ihren Rettungseinsatz im Notfall vor!

Mehr zu Terminen und Inhalten

• Der ASB München zeigt den Mitarbeitern einer Arztpraxis, wie Erste Hilfe in der Praxis helfen kann

Erste-Hilfe-Training in Arztpraxen.

Ein Erste-Hilfe-Training für die Mitarbeiter einer Arztpraxis wird auf die Wünsche der jeweiligen Arbeitgebers inhaltlich und zeitlich abgestimmt.

Eine solche Weiterbildung wird von der Bayerischen Landesärztekammer mit sogenannten BLÄK-Punkten zertifiziert.

Mehr zum Angebot

• Schon Kinder lernen beim ASB München wie sie einen Verband anlegen können

Juniorhelfer

Schon die Kleinsten lernen beim ASB München, wie sie altersgerecht helfen können. Spielerisch, in vier Kursmodulen, vom Vorschulalter bis in die 5. Klasse. Erste Hilfe ist kinderleicht!

Mehr zu den Juniorhelfern

• Der ASB München zeigt Eltern, Großeltern und Erziehern in einem Erste-Hilfe-Kurs wie sie im Notfall wirksame Hilfe für das Kind leisten können

Kindernotfall-Kurs

Als Eltern, Großeltern, Tagesmütter, Erzieherinnen, Trainer oder Gruppenleiter möchten Sie wissen, was im Notfall zu tun ist? Der Erste-Hilfe-Kurs rückt die speziellen Anforderungen der Kleinen in den Mittelpunkt und gibt Ihnen Hilfestellungen an die Hand. Ruhe und Trost können Sie am besten vermitteln, wenn Sie wissen was zu tun ist!

Gleich anmelden

• In einem Erste-Hilfe-Kurs zeigt der ASB München den Mitarbeitern, wie sie in ihrem Unternehmen Erste Hilfe leisten können

Ersthelfer im Betrieb

Von Art und Größe eines Unternehmens hängt ab, wie viele Ersthelfer im Betrieb verfügbar sein müssen. Der ASB München schult die Mitarbeiter verschiedener Arbeitsbereiche zu Ersthelfern. Überzeugen Sie sich von unserem Kursangebot und von den unterschiedlichen Referenzen des ASB München.

Mehr zum Kursangebot

• Der ASB München bietet spezielle Kurse, in denen Ersthelfer ihre Kenntnisse auffrischen können

Erste-Hilfe-Training für Ersthelfer

Damit Sie als Ersthelfer immer auf dem aktuellen Stand bleiben, können Sie  jederzeit beim ASB München Ihre Kenntnisse auffrischen! So sind Sie im Notfall mit den jeweiligen Anforderungen vertraut und können kompetent helfen!

Mehr zu Terminen und Inhalten

• Lehrer können beim ASB München lernen, wie sie Erste Hilfe bei Unfällen in der Schule leisten können

Erste-Hilfe-Training für Lehrkräfte und Erzieherinnen

Sie möchten Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen oder ergänzen, weil sich Ihre Schüler häufig in Risikosituationen begeben? In diversen Kursen schult der ASB München Lehrkräfte, Erzieherinnen und andere Mitarbeitende in Kindertagesstätten im Umgang mit Verletzungen, die sich Kinder in der Schule zuziehen können

Mehr zum Angebot

• In einem speziellen Kurs zeigt der ASB München die richtige Anwendung eines Defibrillators

Frühdefibrillation für Laien

Man sieht sie immer öfter, in der U-Bahn und in öffentlichen Gebäuden: kleine Lebensretter - sogenannte Defibrillatoren. Sie wollten schon immer gerne wissen, wie ein Defibrillator richtig eingesetzt werden kann? In unserem Kurs lernen Sie die richtige Anwendung des Defibrillators.

Mehr zum Kurs

• Der ASB München bietete zum Beispiel für Motorradfahrer spezielle Erste-Hilfe-Kurse

Spezialkurse auf Anfrage

Sie sind Taucher, Kletterer oder Motorradfahrer und wollen sich mit einem Erste-Hilfe-Kurs ein wenig Sicherheit für Ihr gefährliches Hobby verschaffen? Der ASB München richtet sein Kursangebot gerne, soweit wie möglich, nach Ihren Wünschen aus!

Ihre Kursangebote

(telefonisch erreichbar freitags
von 10.00-12.00 Uhr)

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München
Ein Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB München bringt den Helfern viel Erfahrung und Spaß
FSJ beim ASB München
Der Pflegedienst des ASB München erbringt ambulante Pflege in vielen Stadtteilen von München
Der Pflegedienst des ASB München leistet zuverlässige ambulante Pflege - ASB München

In diesen Stadtteilen finden Sie unser Pflegeangebot:

• Sendling/Westpark
  • Sendling
  • Schwanthalerhöhe
  • Laim
  • Blumenau
  • Neuhadern
  • Schwabing-West
  • Neuhausen
  • Nymphenburg
  • Gern
  • Altstadt
  • Thalkirchen
  • Maxvorstadt
  • Museumsviertel
  • Isarvorstadt

Im Osten der Stadt gibt es den Ambulanten Dienst vor Ort am Innsbrucker Ring.

Der Sanitätsdienst des ASB München garantiert bei Veranstaltungen die sanitätsdienstliche Sicherheit aller Besucher

Einmal um die Welt reisen...

Mit Ihrem Engagement unterstützen Sie die Arbeit des ASB München
BFD beim Katastrophenschutz des ASB München - Foto - ASB München

Oder sie verändern!

Abi in der Tasche, Ausbildung zu Ende? Hast Du Interesse am Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst oder in der Pflege und zwischen 6 und 18 Monaten Zeit? Dann bist Du beim ASB München genau richtig! Attraktive Seminarangebote, motivierende Arbeitsumgebung und nette Kollegen warten hier auf Dich!

Der Hausnotruf des ASB München ermöglicht ein selbstständiges Leben für Senioren