Erste-Hilfe-Kurs für alle Interessenten

Wir helfen hier und jetzt - packen Sie mit an! Der ASB München bietet Erste-Hilfe-Kurse für jedermann. Denn Erste Hilfe kann Leben retten. Ob unterwegs als Wanderer, Radfahrer oder als Autofahrer - Wie sieht es mit Ihren Erste-Hilfe-Kenntnissen aus?

Im Erste-Hilfe-Kurs beim ASB München lernen die Teilnehmer die Wiederbelebung mit einem Defibrillator
Schüler des ASB üben die Methoden der Reanimation an der Puppe - Foto - ASB - Wohlrab

Erste-Hilfe-Kurs beim ASB München

Sie sind Fahrschüler und müssen Erste-Hilfe-Kenntnisse nachweisen? Sie sind unterwegs als Radfahrer, beim Wandern in den Bergen, betätigen sich viel im Garten, gehen zum Eislaufen oder schwimmen gerne am Badesee? In unseren Erste-Hilfe-Kursen zeigen wir Ihnen die notwendigen Hilfestellungen, um in der Not eingreifen zu können. Damit Sie für den Notfall gut gerüstet sind, wird das theoretische Wissen anhand vieler praktischer Beispiele in kleinen Gruppen geübt.

Der Erste-Hilfe-Kurs

• Kursdauer:
- Abendkurs: 3 Abende, jeweils von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
- Tageskurs: Samstags, jeweils von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

• Termin und Anmeldung:
Die Termine finden Sie untenstehend. Eine Online-Anmeldung wird empfohlen. Bitte seien Sie am ersten Kursabend 15 min. vor Kursbeginn da und halten Sie Ihren Lichtbild-Ausweis parat.

• Zielgruppe:
Alle Bewerber für Erste Hilfe-Kurse für Führerscheine, Sport- und Skilehrer, Jugendgruppenleiter, Medizinstudenten und alle anderen Interessierten.

• Kosten:
€ 40,00 (für Mitglieder mit Gutschein kostenfrei)

• Kursunterlagen:
Ein Erste Hilfe-Begleitbuch kann für € 5,00 käuflich erworben werden.

Hinweis: Diesen Kurs können wir Ihnen nicht im Rahmen einer Abrechnung über Ihren Arbeitgeber anbieten (kein BG-Kurs)! Erste-Hilfe-Kurse welche über die BG bzw. Unfallkasse gezahlt werden, finden Sie hier.

Erste-Hilfe-Kurse beim ASB München
  • Der ASB München zeigt den Mitarbeitern einer Arztpraxis, wie Erste-Hilfe in der Praxis helfen kann

Erste-Hilfe-Training in Arztpraxen.

Ein Erste-Hilfe-Training für die Mitarbeiter einer Arztpraxis wird auf die Wünsche der jeweiligen Arbeitgebers inhaltlich und zeitlich abgestimmt.

Eine solche Weiterbildung wird von der Bayerischen Landesärztekammer mit sogenannten BLÄK-Punkten zertifiziert.

Mehr zum Angebot

• Schon Kinder lernen beim ASB München wie sie einen Verband anlegen können

Juniorhelfer

Schon die Kleinsten lernen beim ASB München, wie sie altersgerecht helfen können. Spielerisch, in vier Kursmodulen, vom Vorschulalter bis in die 5. Klasse. Erste Hilfe ist kinderleicht!

Mehr zu den Juniorhelfern

• Der ASB München zeigt Eltern, Großeltern und Erziehern in einem Erste-Hilfe-Kurs wie sie im Notfall wirksame Hilfe für das Kind leisten können

Kindernotfall-Kurs

Als Eltern, Großeltern, Tagesmütter, Erzieherinnen, Trainer oder Gruppenleiter möchten Sie wissen, was im Notfall zu tun ist? Der Erste-Hilfe-Kurs rückt die speziellen Anforderungen der Kleinen in den Mittelpunkt und gibt Ihnen Hilfestellungen an die Hand. Ruhe und Trost können Sie am besten vermitteln, wenn Sie wissen was zu tun ist!

Gleich anmelden

• In speziellen Erste-Hilfe-Kursen für Senioren konzentriert sich der ASB München vor allem auf die Probleme in der zweiten Lebenshälfte

Sicherheit im Alltag - Der Kurs für Senioren

Erste Hilfe ist keine Frage des Alters, sondern des Könnens! Diese Kurse konzentrieren sich besonders auf die Probleme der zweiten Lebenshälfte. Aktive Senioren, Angehörige oder Kursleitende lernen beim ASB München, wie sie Menschen mit chronischer Erkrankung oder geschwächte Senioren unterstützen können.

Mehr zu Terminen und Inhalten

• In einem Erste-Hilfe-Kurs zeigt der ASB München den Mitarbeitern, wie sie in ihrem Unternehmen Erste-Hilfe leisten können

Ersthelfer im Betrieb

Von Art und Größe eines Unternehmens hängt ab, wie viele Ersthelfer im Betrieb verfügbar sein müssen. Der ASB München schult die Mitarbeiter verschiedener Arbeitsbereiche zu Ersthelfern. Überzeugen Sie sich von unserem Kursangebot und von den unterschiedlichen Referenzen des ASB München.

Mehr zum Kursangebot

• Der ASB München bietet spezielle Kurse, in denen Ersthelfer ihre Kenntnisse auffrischen können

Erste-Hilfe-Training für Ersthelfer

Damit Sie als Ersthelfer immer auf dem aktuellen Stand bleiben, können Sie  jederzeit beim ASB München Ihre Kenntnisse auffrischen! So sind Sie im Notfall mit den jeweiligen Anforderungen vertraut und können kompetent helfen!

Mehr zu Terminen und Inhalten

• Lehrer können beim ASB München lernen, wie sie Erste-Hilfe bei Unfällen in der Schule leisten können

Erste-Hilfe-Training für Lehrkräfte und Erzieherinnen

Sie möchten Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen oder ergänzen, weil sich Ihre Schüler häufig in Risikosituationen begeben? In diversen Kursen schult der ASB München Lehrkräfte, Erzieherinnen und andere Mitarbeitende in Kindertagesstätten im Umgang mit Verletzungen, die sich Kinder in der Schule zuziehen können

Mehr zum Angebot

• In einem speziellen Kurs zeigt der ASB München die richtige Anwendung eines Defibrillators

Frühdefibrillation für Laien

Man sieht sie immer öfter, in der U-Bahn und in öffentlichen Gebäuden: kleine Lebensretter - sogenannte Defibrillatoren. Sie wollten schon immer gerne wissen, wie ein Defibrillator richtig eingesetzt werden kann? In unserem Kurs lernen Sie die richtige Anwendung des Defibrillators.

Mehr zum Kurs

• Der ASB München bietete zum Beispiel für Motorradfahrer spezielle Erste-Hilfe-Kurse

Spezialkurse auf Anfrage

Sie sind Taucher, Kletterer oder Motorradfahrer und wollen sich mit einem Erste-Hilfe-Kurs ein wenig Sicherheit für Ihr gefährliches Hobby verschaffen? Der ASB München richtet sein Kursangebot gerne, soweit wie möglich, nach Ihren Wünschen aus!

Ihre Kursangebote

(telefonisch erreichbar
von 10.00-12.00 Uhr)

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München

Nicht aufschieben - gleich einen Termin vereinbaren!

Der ASB München gibt Tipps, wie Verletzungen im Alltag versorgt werden können
Erste Hilfe Kurs für jedermann beim ASB München - Foto - ASB München

Kurstermine hier!

Ein FSJ beim ASB München bringt den Helfern viel Erfahrung und Spaß
FSJ beim ASB München
Der ASB München freut sich über die Hilfe vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Hilfe in Katastrophen
Helfen Sie uns helfen! Foto - ASB München

Im Katasthrophenschutz kann jeder mitmachen der mindestens 17 Jahre alt  und bereit ist, ein Ehrenamt auszuüben. Außerdem setzen wir ein Interesse an medizinischen und technischen Themen und ein Feingefühl für andere voraus, denn Teamarbeit wird bei uns groß geschrieben!

Der ASB München freut sich über Ihr freiwilliges Engagement!

Kontakt

Durch die Pflege des ASB München kann die Seniorin weiter in ihrem eigenen Heim leben
Ambulante Pflege des ASB München

Beim ASB München gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten für einen Bundesfreiwilligendienst, z.B. im Rettungsdienst oder in der Pflege. Nehmen Sie einfach Kontakt auf und erfahren Sie, was zu Ihren eigenen Interessen oder zu Ihrer zukünftigen Berufswahl passt.

Viele freiwillige Helfer leisten ihr BFD beim Sanitätsdienst des ASB München