Frühdefibrillation für Laien

Bei Herzerkrankungen zählt oft jede Sekunde! Entsprechende Geräte zur Wiederbelebung mit denen jeder einfach und sicher helfen kann, sind heute vielfach an öffentlichen Plätzen zu finden, zum Beispiel in U-Bahn-Stationen.

Im Erste-Hilfe-Kurs des ASB München lernen die Teilnehmer die Hilfe mit einem Defibrillator
Defibrillator - Foto - ASB

Einsatz des Defibrillators

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in Deutschland. Bei etwa der Hälfte aller Patienten liegt zunächst ein Kammerflimmern vor, das durch eine sogenannte Defibrillation in einen normalen Rhythmus übergeleitet werden kann. Je früher eine Defibrillation durchgeführt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ohne größere körperliche Schäden zu überleben.

Seit einigen Jahren gibt es kleine Geräte, mit denen auch Laien eine Defibrillation durchführen können – die Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED), die mittlerweile auch an vielen öffentlichen Stellen verfügbar sind. Der ASB München unterrichtet Laien in der sachgerechten Anwendung eines AED.

Der ASB zeigt wie ein Defibrillator Leben retten kann
Erste-Hilfe-Kurs beim ASB - Foto - ASB - F. Zanettini

Kurs beim ASB München

Der Inhalt der Kurse richtet sich nach dem Vorwissen der Teilnehmergruppe, daher werden Lehrgänge mit unterschiedlichem Umfang angeboten. In diesen Trainings gibt es die Gelegenheit, sich ausführlich mit dem Thema und den Geräten auseinanderzusetzen. Anschaulich erklärt der Ausbilder die Benutzung des Gerätes. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Anwendung praktisch zu üben und verschiedene Szenarien durchzuspielen. So sind sie für den Notfall gut vorbereitet.

Gerne bieten wir Ihnen den Kurs auch als Ergänzung zu einem Erste-Hilfe-Kurs oder Training vor Ort an! Geschlossene Gruppenveranstaltungen sind ab 15 Personen möglich.

Kursdauer:

Grundkurs (ohne EH-Vorkentnisse) 6 Unterrichtseinheiten (UE=45min.),
Training (mit EH-Kurs o. EH-Training nicht älter 6 Monate), 3 UE.
Training (mit EH-Kurs oder EH-Training am gleichen Tag), 3 UE.

Kosten: ab € 30,00; Datails finden Sie auf der Anmeldemaske

Erste-Hilfe-Kurse beim ASB München
  • Im Erste-Hilfe-Kurs lernen die Teilnehmer beim ASB München, wie sie im Notfall wirkungsvoll helfen können

Erste Hilfe für alle Interessierten

Sie möchten Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe grundlegend erneuern? Sie brauchen für Ihren Führerschein einen Nachweis in Erster Hilfe? Mit vielen praktischen Übungen sorgt der ASB München dafür, dass Ihnne auch die Theorie der Notfallrettung gut im Kopf bleibt! Wir bereiten Sie gezielt auf Ihren Rettungseinsatz im Notfall vor!

Mehr zu Terminen und Inhalten

• Der ASB München zeigt den Mitarbeitern einer Arztpraxis, wie Erste-Hilfe in der Praxis helfen kann

Erste-Hilfe-Training in Arztpraxen.

Ein Erste-Hilfe-Training für die Mitarbeiter einer Arztpraxis wird auf die Wünsche der jeweiligen Arbeitgebers inhaltlich und zeitlich abgestimmt.

Eine solche Weiterbildung wird von der Bayerischen Landesärztekammer mit sogenannten BLÄK-Punkten zertifiziert.

Mehr zum Angebot

• Schon Kinder lernen beim ASB München wie sie einen Verband anlegen können

Juniorhelfer

Schon die Kleinsten lernen beim ASB München, wie sie altersgerecht helfen können. Spielerisch, in vier Kursmodulen, vom Vorschulalter bis in die 5. Klasse. Erste Hilfe ist kinderleicht!

Mehr zu den Juniorhelfern

• Der ASB München zeigt Eltern, Großeltern und Erziehern in einem Erste-Hilfe-Kurs wie sie im Notfall wirksame Hilfe für das Kind leisten können

Kindernotfall-Kurs

Als Eltern, Großeltern, Tagesmütter, Erzieherinnen, Trainer oder Gruppenleiter möchten Sie wissen, was im Notfall zu tun ist? Der Erste-Hilfe-Kurs rückt die speziellen Anforderungen der Kleinen in den Mittelpunkt und gibt Ihnen Hilfestellungen an die Hand. Ruhe und Trost können Sie am besten vermitteln, wenn Sie wissen was zu tun ist!

Gleich anmelden

• In speziellen Erste-Hilfe-Kursen für Senioren konzentriert sich der ASB München vor allem auf die Probleme in der zweiten Lebenshälfte

Sicherheit im Alltag - Der Kurs für Senioren

Erste Hilfe ist keine Frage des Alters, sondern des Könnens! Diese Kurse konzentrieren sich besonders auf die Probleme der zweiten Lebenshälfte. Aktive Senioren, Angehörige oder Kursleitende lernen beim ASB München, wie sie Menschen mit chronischer Erkrankung oder geschwächte Senioren unterstützen können.

Mehr zu Terminen und Inhalten

• In einem Erste-Hilfe-Kurs zeigt der ASB München den Mitarbeitern, wie sie in ihrem Unternehmen Erste-Hilfe leisten können

Ersthelfer im Betrieb

Von Art und Größe eines Unternehmens hängt ab, wie viele Ersthelfer im Betrieb verfügbar sein müssen. Der ASB München schult die Mitarbeiter verschiedener Arbeitsbereiche zu Ersthelfern. Überzeugen Sie sich von unserem Kursangebot und von den unterschiedlichen Referenzen des ASB München.

Mehr zum Kursangebot

• Der ASB München bietet spezielle Kurse, in denen Ersthelfer ihre Kenntnisse auffrischen können

Erste-Hilfe-Training für Ersthelfer

Damit Sie als Ersthelfer immer auf dem aktuellen Stand bleiben, können Sie  jederzeit beim ASB München Ihre Kenntnisse auffrischen! So sind Sie im Notfall mit den jeweiligen Anforderungen vertraut und können kompetent helfen!

Mehr zu Terminen und Inhalten

• Lehrer können beim ASB München lernen, wie sie Erste-Hilfe bei Unfällen in der Schule leisten können

Erste-Hilfe-Training für Lehrkräfte und Erzieherinnen

Sie möchten Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen oder ergänzen, weil sich Ihre Schüler häufig in Risikosituationen begeben? In diversen Kursen schult der ASB München Lehrkräfte, Erzieherinnen und andere Mitarbeitende in Kindertagesstätten im Umgang mit Verletzungen, die sich Kinder in der Schule zuziehen können

Mehr zum Angebot

• Der ASB München bietete zum Beispiel für Motorradfahrer spezielle Erste-Hilfe-Kurse

Spezialkurse auf Anfrage

Sie sind Taucher, Kletterer oder Motorradfahrer und wollen sich mit einem Erste-Hilfe-Kurs ein wenig Sicherheit für Ihr gefährliches Hobby verschaffen? Der ASB München richtet sein Kursangebot gerne, soweit wie möglich, nach Ihren Wünschen aus!