Bußgelder können Gutes tun!

Diese Seite richtet sich speziell an Strafrichter, Staatsanwälte und Strafverteidiger. Aber auch an die Entrichter eines Bußgeldes.

An Strafrichter, Staatsanwälte und Strafverteidiger

Foto: ASB KIT München

Fördern Sie sinnvolle Projekte und weisen Sie Geldauflagen und Bußgelder dem ASB München zu!
Die Münchner Samariter mit ihrem Krisen-Interventions-Team KIT-München kümmern sich zum Beispiel gezielt um seelisch verletzte Menschen nach einem tragischen Unglück oder einem schweren Verkehrsunfall. Damit trägt der ASB München dazu bei, psychische Folgeerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern zu vermeiden.

Der ASB München verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Der Arbeiter-Samariter-Bund München ist eine wohltätige Organisation, die sich als Hilfs- und Wohlfahrtsverband etabliert hat.

Eine Aufnahme in Ihrem Gerichtsverzeichnis ist wünschenswert und zum Teil schon vorhanden? Durch Geldauflagen kann der Arbeiter-Samariter-Bund München seine vielfältige Arbeit für viele Menschen nachhaltig sichern!

Gerne informiert Sie der ASB München umfangreich auch über weitere, notwendige Projekte! Seien Sie sicher - Ihre Geldauflage ist beim ASB München in guten Händen! Treten Sie mit dem ASB München in Kontakt!

Für Entrichter eines Bußgeldes

Sie haben ein Bußgeld "aufgebrummt" bekommen? Dann danken wir Ihnen jetzt schon für Ihre fristgerechte Zahlung.

Auch wenn Ihre Überweisung nicht freiwillig erfolgt; der ASB München ist dankbar für die zusätzlichen Gelder, die in dringende Projekte fließen.

Bitte geben Sie bei allen Zahlungen das Aktenzeichen an, das erleichtert dem ASB München die Zuordnung. Nur dann sind die Münchner Samariter in der Lage, Ihre Zahlung dem Gericht zu bestätigen.

Der ASB München leistet Hilfe mit:
  • Mitarbeiter des KIT München betreut eine Frau nach einem schockierenden Erlebnis

KIT München

Das Krisen-Interventions-Team KIT München leistet "Erste Hilfe an der Seele". Die ehrenamtlichen Mitarbeitenr begleiten und betreuen Menschen nach einem akut belastenden Ereignis, rund 1000 mal jährlich. KIT München ist da - 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr.

Mehr zu KIT-München

• Rettungshundestaffel des ASB München auf der Suche nach einer vermissten Person

ASB-Rettungshundestaffel

Die gut ausgebildeten Rettungshunde der Rettungshundestaffel des ASB München suchen mit ihren Hundeführern Vermisste und retten verschüttete Menschen aus Trümmern. Sie sind ehrenamtlich rund um die Uhr im Einsatz.

Mehr zur Arbeit der Rettungshunde

Die Motorradstaffel

Im Einsatz immer an den Sommerwochenenden, von April bis Ende September. Auf den oberbayerischen Straßen, untersützen die ausgebildeten Fahrer ehrenamtlich den Rettungsdienst oder Menschen im Stau. Sie sind wendig und deshalb schnell zur Stelle, wenn Hilfe dringend gebraucht wird.

Mehr zur Motorradstaffel

• Kinder lernen beim ASB München wie sie einen Verband anlegen können

Juniorhelfer

Schon die Kleinsten können helfen. Ab dem Vorschulalter lernen Kinder altersgerecht und spielerisch Erste-Hilfe.  Sie verlieren die Angst vorm Helfen und gewinnen dabei Sicherheit. Damit wir möglichst viele Kinder ausbilden können brauchen wir Ihre Unterstützung!

Mehr zu den Juniorhelfern

• Im Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche beim ASB München lernen die Teilnehmer Hilfe für andere zu leisten und haben eine Menge Spaß

Schulsanitätsdienst und ASJ

Die ASJ, die Arbeiter-Samariter-Jugend, bietet Kinder- und Jugendgruppen, Ferienaktionen u.v.m. Die ASJ organisiert auch den Schulsanitätsdienst, begleitet die Schülerinnen und Schüler während der Ausbildung und später im Einsatz an den Schulen.

Mehr zur Jugendarbeit

• Rettungsdienst und Sanitäter des ASB München sorgen bei Katastrophen für die geeignete Hilfe an der Bevölkerung

Katastrophen- und Bevölkerungsschutz

Viele Katastrophen treffen uns plötzlich und kündigen sich nicht an. Im In- und im Ausland. Hierfür stehen viele, rein ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereit, um Menschen in Not ohne großes 'wenn und aber', unbürokratisch zu helfen.

Petra Linné
Leitung Sozialmarketing

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München

Juniorhelfer suchen Paten

Kinder lernen beim ASB München einen Verband anlegen
Erste-Hilfe-Kurs für Kinder beim ASB München - Foto - ASB - F. Zanettini

Jeder fängt mal klein an.

Die ASB- Juniorhelfer von heute sind die Ersthelfer von morgen! ASB-Kurse für Kinder führen schon die Jüngsten an das Helfen heran, mit Spaß und Kompetenz.

Sie haben Interesse an einer Patenschaft für Juniorhelferkurse? Oder denken Sie an den ASB und die kleinen Helfer bei alternativen Weihnachtsgeschenken Ihrer Firma?

Kontaktieren Sie uns gerne mit Ideen für Ihr unternehmerisches Engagement oder spenden Sie online.

Nicht aufschieben - gleich einen Termin vereinbaren!

Der ASB München gibt Tipps, wie Verletzungen im Alltag versorgt werden können
Erste-Hilfe-Kurs für jedermann beim ASB München - Foto - ASB München