Erste Hilfe in Bildungs- & Betreuungseinrichtungen

Zielgruppe sind in erster Linie Mitarbeiter/-innen an Kindertagesstätten (Kinderkrippe, Kindergärten, Horten) sowie Grundschullehrer/-innen.

Im beruflichen Umfeld sind Aus- und regelmäßige Fortbildungen in Erster Hilfe Teil des Arbeitsschutzes und als präventive Maßnahmen für alle Unternehmen vorgeschrieben.

Das bedeutet: Die in Erster Hilfe aus- und fortzubildenden Mitarbeiter müssen vorrangig den ebenfalls erwachsenen Kolleginnen und Kollegen helfen können und daher Erste Hilfe bei Erwachsenen erlernen. Die zu betreuenden Kinder sind laut den Unfallversicherungsträgern leider als Kunden oder Schutzbefohlene nachrangig zu betrachten. Im Rahmen des Präventionsauftrages wird aber aus einer gewissen Mit-Verantwortung für die Schutzbefohlenen jetzt auch deutlich eine Mitzuständigkeit für eine auf das Alter der Schutzbefohlenen ausgerichtete Erste Hilfe-Kompetenz der Mitarbeiter gesehen. Die in Erster Hilfe aus- und fortzubildenden erwachsenen Mitarbeiter sollen auch den schutzbefohlenen Kindern helfen können und daher auch die Erste Hilfe bei Kindern und ggf. Säuglingen erlernen.

Beim ASB München lernen Erzieher und Lehrer mehr über Erste Hilfe am Kind
Unfall-Gefahr auf dem Klettergerüst

Inhalte und Lernziele

Da die betreffenden Unfallversicherungsträger in der Regel nicht alle bereit sind, mehrere Kurse (Erste Hilfe und Kindernotfallkurs) zu finanzieren, gibt es jetzt die Umsetzungslösung, die eine ausreichende Erste-Hilfe-Kompetenz bei Notfällen von Erwachsenen, Kindern und Säuglingen verspricht.

• Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten (à 45 min.) an einem Tag.

• Kosten: Die Kosten werden von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen. Falls Ihr Betrieb bei der Unfallkasse München oder der Bayerischen Landesunfallkasse gemeldet ist, muss dort eine Kostenübernahme vor der Ausbildung beantragt und genehmigt werden.
  • Kursverwaltung via Web:  Haben Sie für einen Termin mehr als 4 Teilnehmer anzumelden, stellen wir Ihnen gerne einen persönlichen Link zur Verfügung mit dem Sie Ihre Teilnehmer einfach selbst verwalten können. Eine kurze eMail an uns genügt, ausbildung@no-spam.asbmuenchen.de .

Ab 15 Teilnehmern führt der ASB München die Ausbildung auch gerne bei Ihnen im Unternehmen durch. Termine hierfür bieten wir Ihnen nach Absprache an.