Teilen Sie Ihr Glück mit anderen!

Geburtstag, Jubiläum oder ein anderer Anlass, zu dem Ihre Familie und die engsten Freunde Ihnen gerne gratulieren wollen. Es fällt Ihnen schwer sich ein bestimmtes Geschenk zu wünschen, weil Sie schon alles besitzen? Verdoppeln Sie Ihr Glück, indem Sie es mit anderen teilen! Wünschen Sie sich doch einfach mal statt konventioneller Geschenke, lieber Spenden für lebenswichtige Projekte des ASB München! Es müssen ja nicht immer Wein und Blumen sein! Gehen Sie mit gutem Beispiel voran! Andere werden es Ihnen gleichtun!

Spenden statt Geschenke

Sammeln Sie Geld, um anderen Menschen zu helfen!
Das Glück verdoppeln! Foto: ASB

Gelegenheiten gibt es viele, um ein fröhliches Fest zu feiern: Runde Geburtstage, Hochzeiten oder Jubiläen. Das sind Anlässe, um einmal nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere zu denken! So wie es der ASB München schon seit 1921 tut.

Weisen Sie auf den Einladungskarten schon frühzeitig auf Ihren Wunsch nach einer Anlassspende für den ASB München hin. Ihre Gäste werden das begrüßen!
Erklären Sie Ihren Freunden, Verwandten und Bekannten den Grund für Ihr Vorhaben. Je mehr Gäste und Gratulanten sich beteiligen, desto größer kann die Summe für das Projekt des ASB München am Ende werden. So wird Ihr Fest auch zu einem freudigen Ereignis für Andere - und erst recht für Sie selbst!

Spenden statt Kränze

Durch Kondolenzspenden machen Sie viele Hilfsleistungen des ASB München möglich!
Der ASB München dankt Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung! Foto: ASB
Kondolenzspenden

Zu den persönlichen Anlässen zählen auch die traurigen: Zum Beispiel der Tod eines geliebten Menschen. Einen wichtigen Menschen zu verlieren ist schwer.
Um im Namen des Verstorbenen etwas Gutes zu tun, können Sie um Trauer- oder Kondolenzspenden bitten. Damit geben Sie über den Tod hinaus anderen Menschen Hoffnung auf das Leben! Angehörige und Bekannte des Verstorbenen können gemeinsam Menschen unterstützen, denen es nicht gut geht und die auf Hilfe angewiesen sind.
Ermöglichen Sie Menschen ein besseres Leben! Auch Ihnen wird das ein gutes Gefühl geben! Schon die Traueranzeige in der Zeitung kann folgendermaßen darauf hinweisen: "Anstelle freundlich zugedachter Kranzspenden bitten wir im Sinne der/des Verstorbenen um eine Spende an den ASB München."
Bitte vergessen Sie nicht, den Namen des Verstorben als Stichwort auf die Überweisung einzutragen. Der ASB München erstellt dann eine Liste, wer sich an Ihrem Spendenaufruf beteiligt hat, damit Sie sich auch noch einmal bedanken können.

Der ASB München leistet Hilfe mit:
  • Mitarbeiter des KIT München betreut eine Frau nach einem schockierenden Erlebnis

KIT München

Das Krisen-Interventions-Team KIT München leistet "Erste Hilfe an der Seele". Die ehrenamtlichen Mitarbeitenr begleiten und betreuen Menschen nach einem akut belastenden Ereignis, rund 1000 mal jährlich. KIT München ist da - 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr.

Mehr zu KIT-München

• Rettungshundestaffel des ASB München auf der Suche nach einer vermissten Person

ASB-Rettungshundestaffel

Die gut ausgebildeten Rettungshunde der Rettungshundestaffel des ASB München suchen mit ihren Hundeführern Vermisste und retten verschüttete Menschen aus Trümmern. Sie sind ehrenamtlich rund um die Uhr im Einsatz.

Mehr zur Arbeit der Rettungshunde

Die Motorradstaffel

Im Einsatz immer an den Sommerwochenenden, von April bis Ende September. Auf den oberbayerischen Straßen, untersützen die ausgebildeten Fahrer ehrenamtlich den Rettungsdienst oder Menschen im Stau. Sie sind wendig und deshalb schnell zur Stelle, wenn Hilfe dringend gebraucht wird.

Mehr zur Motorradstaffel

• Kinder lernen beim ASB München wie sie einen Verband anlegen können

Juniorhelfer

Schon die Kleinsten können helfen. Ab dem Vorschulalter lernen Kinder altersgerecht und spielerisch Erste Hilfe.  Sie verlieren die Angst vorm Helfen und gewinnen dabei Sicherheit. Damit wir möglichst viele Kinder ausbilden können brauchen wir Ihre Unterstützung!

Mehr zu den Juniorhelfern

• Im Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche beim ASB München lernen die Teilnehmer Hilfe für andere zu leisten und haben eine Menge Spaß

Schulsanitätsdienst und ASJ

Die ASJ, die Arbeiter-Samariter-Jugend, bietet Kinder- und Jugendgruppen, Ferienaktionen u.v.m. Die ASJ organisiert auch den Schulsanitätsdienst, begleitet die Schülerinnen und Schüler während der Ausbildung und später im Einsatz an den Schulen.

Mehr zur Jugendarbeit

• Rettungsdienst und Sanitäter des ASB München sorgen bei Katastrophen für die geeignete Hilfe an der Bevölkerung

Katastrophen- und Bevölkerungsschutz

Viele Katastrophen treffen uns plötzlich und kündigen sich nicht an. Im In- und im Ausland. Hierfür stehen viele, rein ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereit, um Menschen in Not ohne großes 'wenn und aber', unbürokratisch zu helfen.

Petra Linné
Leitung Sozialmarketing

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München

Stadtsparkasse München

IBAN: DE 6670 1500 0000 4314 3999
BIC:   SSKM DEMM

Bitte geben Sie bei Spenden Ihren gewünschten Verwendungszweck an!

Sie interessieren sich für eine Anlass-Spende?

Mit einer Spende können Sie die Hilfe des ASB München unterstützen!

Der ASB München steht Ihnen bei der Auswahl des zu unterstützenden Projektes gerne beratend zur Seite. Natürlich kann die Spende auch ungebunden sein.
Der ASB München schickt Ihnen gerne kostenloses Informationsmaterial, Flyer und Zahlscheine. Selbstverständlich erhalten die einzelnen Spender auch eine Zuwendungsbescheinigung.

Informationsmaterial und Sammeldosen hier bestellen

Erzählen Sie uns von Ihrem Gefühl

Die Senioren freuen sich über die Hilfe durch den ASB München
Foto: Fotolia

Möchten Sie dem uns ein digitales Foto und ein paar Zeilen, warum Sie sich für eine Anlassspende für den ASB München entschieden haben. Mit Ihrem schriftlichen Einverständnis, wird Ihre Nachricht auf unserer Webseite veröffentlicht.
Vielen Dank!

Andere Ermutigen mit Ihrem Ereignis