Helfen ist unsere Aufgabe

Seit seiner Gründung im Jahr 1921 bietet der ASB München Dienste an, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Damit ermöglicht der ASB es Menschen mit seiner Hilfe ein größtmögliches Maß ihrer Selbstständigkeit zu entfalten und zu wahren.

Leistungen des ASB München

Hundeführerin mit ihrem Einsatzhund der Hundestaffel des ASB München
Ehrenamtliche Unterstützung durch die Hundestaffel des ASB München - Foto - ASB München
Die Angebote des ASB München im Überblick
  • Der ASB München bietet Erste-Hilfe-Kurse für verschiedene Zielgruppen, Lehrgänge für Erste-Hilfe-Ausbilder, Ausbildungen für den Sanitätsdienst und den Rettungsdienst sowie Fortbildungen in der KIT-Akademie - Foto - ASB - F. Zanettini

Kurse & Lehrgänge

Ob Erste Hilfe Kurse für verschiedene Zielgruppen, Lehrgänge für Erste Hilfe Ausbilder, Ausbildungen für den Sanitätsdienst und den Rettungsdienst oder Fort- und Weiterbildung in der KIT-Akademie - beim ASB München lernen Sie, wie Sie Menschen im Notfall optimal helfen können!

Zu den Ausbildungsangeboten

• Der Sanitätsdienst des ASB München versorgt die Teilnehmer einer Veranstaltung auf höchstem medizinischen und technischen Niveau - Foto - ASB - A. Heinrich

Sanitätsdienste & Veranstaltungen

Im Notfall versorgen die Sanitäter des ASB München die Teilnehmer von Veranstaltungen, wie einem Volksfest, einem Fußballturnier oder einem Rockkonzert auf höchstem medizinischen Niveau.

• Die ambulante Pflege des ASB München ermöglicht vielen Menschen ein längeres selbstständiges Leben im eigenen Zuhause - Foto - ASB - F. Zanettini

Häusliche Pflege

Die ambulante Pflege des ASB München ermöglicht es vielen Menschen, länger in ihren eigenen vier Wänden zu bleiben und entlastet pflegende Angehörige. Der ASB München informiert Sie über die Leistungen seines Pflegedienstes und berät Sie gerne bei der optimalen Versorgung einer pflegebedürftigen Person.

Mehr erfahren zum Pflegedienst

• Der Hausnotruf des ASB München bietet Sicherheit für Senioren, Patienten und pflegebedürftige Menschen

Hausnotruf

Der Hausnotruf des ASB München bietet pflegebedürftigen Personen mehr Sicherheit für zu Hause und sorgt dafür, dass im Notfall schnell kompetente Hilfe vor Ort ist. Ob für Senioren, chronisch Kranke, frisch Operierte oder Schwangere - auch für begrenzte Zeit kann der Hausnotruf des ASB München genutzt werden.

Hier mehr erfahren

• Die ASB Rettungsdienst GmbH München sorgt für qualifizierte medizinische Versorgung und sicheren Transport der Patienten - Foto - ASB München - F. Zanettini

ASB Rettungsdienst GmbH

Schnell und wirkungsvoll! Ihnen passiert ein Unfall, Sie sind schwer verletzt oder haben einen Herzinfarkt? Das sind akute medizinische Notfälle, bei denen der Rettungsdienst des ASB München Ihnen wirkungsvolle Hilfe leistet.

Mehr zur ASB Rettungsdienst GmbH

• In mobilen Intensivstationen transportiert der Intensivtransport des ASB München Patienten von einer Klinik in ein anderes Krankenhaus - Foto - ASB München

Intensivtransport und Notfallvorsorge

Während der Verlegungsfahrt eines Patienten von der Intensivstation in eine spezielle Klinik wird er von den Einsatzkräften des ASB München intensivmedizinisch betreut.

• Mitarbeiter des KIT München betreut eine Frau nach einem schockierenden Erlebnis - Foto - ASB KIT München

KIT-München

"Erste Hilfe für die Seele" - im Akutfall leistet das Krisen-Interventions-Team KIT München notwendigen Beistand. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter kümmern sich im Notfall um Hinterbliebene und Augenzeugen, die ein sehr belastendes Ereignis miterleben mussten.

Mehr zum KIT-München

• Kinder und Jugendliche haben viel Spaß bei einem Wettbewerb um die Erste-Hilfe - Foto - ASB LV Bayern

Kinder & Jugend

Ob Schulsanitätsdiente, Jugendgruppen der Arbeiter-Samariter-Jugend ASJ - Kinder und Jugendliche können sich beim ASB München im Bereich: Erste Hilfe engagieren und gemeinsam viel Spaß haben!

Mehr zu den Angeboten

• Die ambulante Pflege des ASB München ermöglicht Senioren ein langes selbstbestimmtes Leben - Foto - ASB

Senioren

Der ASB München sorgt dafür, dass Senioren gut versorgt im eigenen Zuhause leben können! Spezielle Wohnprojekte, Pflegeangebote oder der Hausnotruf erleichtern vielen Menschen ihre selbstbestimmte Lebensführung.

Regionalverband München/Obb. e.V.

Adi-Maislinger-Straße 6 - 8

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München
Der Sanitätsdienst des ASB München ist im Einsatz bei Großveranstaltungen und Sportevents
Sanitätsdienst des ASB
Der ASB München zeigt den Teilnehmern im Erste-Hilfe-Kurs wichtige Maßnahmen in Sachen Erste Hilfe
Erste-Hilfe-Kurs beim ASB - Foto - ASB - F. Zanettini

Jedes ASB-Mitglied kann einmal jährlich einen kostenlosen Erste Hilfe Kurs beim ASB München besuchen.

Bei Veranstaltungen garantiert der Sanitätsdienst des ASB München die sanitätsdienstliche Sicherheit aller Teilnehmer