Neues Ehrenamtsstärkungsgesetz

Mit dem neuen Ehrenamtsstärkungsgesetzt bringt die Bundesregierung gemeinnützigen Körperschaften willkommene Erleichterungen. Die steuerfreien Pauschalen  für Übungsleiter und Ehrenamtsinhaber werden rückwirkend zum 01. Januar erhöht. Demnach wird die „Übungsleiterpauschale“ von 2100 Euro auf 2400 Euro angehoben und die „Ehrenamtspauschale“ von 500 Euro auf 720 Euro erhöht.

Sportvereine dürfen durch sportliche Veranstaltungen künftig mehr Geld einnehmen
Ein Ehrenamt beim ASB München bringt Ihnen neben viel Spaß auch finanzielle Vorteile - Foto - ASB München

Vorteile für das Ehrenamt

Auch im Sozialhilfesektor gibt es erfreuliche Änderungen. Durch die Mitarbeit bei Vereinen oder Verbänden können Bezieher von Sozialleistungen und staatlichen Förderungen nun monatlich bis zu 200 Euro dazuverdienen, ohne dass dieses zusätzliche Einkommen eine Kürzung ihrer Leistungen nach sich zieht.

Mit dem neuen Gesetz hat der Gesetzgeber auch eine Anhebung der sogenannten Zweckbetriebsgrenze bewirkt, die besagt dass Sportvereine durch sportliche Veranstaltungen künftig bis zu 45.000 Euro einnehmen dürfen.

Das neue Ehrenamtsstärkungsgesetz räumt Vereinen außerdem eine Verbesserung bei der Bildung der Kapitalreserven ein. Sie haben jetzt einen größeren zeitlichen Spielraum für künftige Investitionen.

Bis zu seinem Studium leistet der junge Mann  Freiwilligendienst beim ASB
Junger ehrenamtlicher Helfer leistet Freiwilligendienst beim ASB München
Freiwilliges Engagement beim ASB München
  • Im Freiwilligendienst haben Interessierte die Möglichkeit beim ASB München, in der Pflege oder der Betreuung von Senioren eingesetzt zu werden

Freiwillig aktiv

Egal welches Alter, ob regelmäßig oder nur gelegentlich. Die Einsatzmöglichkeiten im ASB München für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten sind vielfältig.

Mehr zum freiwilligen Engagement

• Beim ASB München können die Helfer im Sanitätsdienst, in der Pflege oder der Ausbildung einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren

BFD beim ASB München

Im BFD können sich Menschen von 16 bis 99 Jahren für Andere in unserer Gesellschaft einbringen. Hauptsache ist, sie sind engagiert und bringen zwischen einem halben und anderthalb Jahren Zeit mit.

Mehr zum BFD

• Junge Frau, die beim ASB München ein FSJ in der Pflege leistet

Freiwilliges Soziales Jahr - FSJ

Anderen helfen, sich selbst weiterentwickeln - während des Freiwilligen Sozialen Jahrs beim ASB München gibt es viele Möglichkeiten für junge Menschen, etwas zu bewegen und sich sozial zu engagieren.

Mehr zum FSJ

• Mitarbeiter des ASB betreut im Rahmen des Freiwilligenprogramms 'weltwärs' eine Mutter mit ihrem Kind in Gambia

"weltwärts" mit dem ASB

Das ASB-Freiwilligenprogramm richtet sich an alle jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren, die zwölf bis 13 Monate lang einen Freiwilligendienst in Gambia ableisten wollen. Der ASB ist eine anerkannte Entsendeorganisation.

Mehr zu "weltwärts"

• Freiwillige Sanitäter des ASB München bereiten für ihren Einsatz einen Krankenwagen vor

Stellenmarkt für freiwillige Helfer

Hier erhalten Sie einen konkreten Überblick über Möglichkeiten, sich im ASB München zu engagieren. Aber auch mit eigenen Ideen können Sie sich gerne an uns wenden.

Stellenmarkt für freiwillige Helfer

Chris Jürgens
Freiwilligenkoordinator

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Leistungen des ASB München
Ein FSJ beim ASB München bringt den Helfern viel Erfahrung und Spaß
FSJ beim ASB München
Der ASB gibt in dem Buch Hinweise auf die fachmännische Versorgung von Kindern

Lehrbuch

Das Fachbuch zeigt Laien, welche Maßnahmen im Notfall bei Kindern durchgeführt werden sollten. Das Buch kann gegen Vorkasse für 9,60 Euro (zzgl. Versandkosten) bestellt werden.

Hier bestellen

Nicht aufschieben - gleich einen Termin vereinbaren!

Der ASB München gibt Tipps, wie Verletzungen im Alltag versorgt werden können
Erste-Hilfe-Kurs für jedermann beim ASB München - Foto - ASB München